ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Pandemie

Angepasste Corona-Verordnungen in Wiesbaden

Von Wiesbadenaktuell

Der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden hat seine Corona-Verordnungen angepasst. Lockerungen gibt es für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und Besuchsbeschränkungen in Altenheimen. Von Änderungen betroffen ist das Betretungsverbot von Kindertagesstätten und Schulen.

18.09.2020 16:19
Für Reiserückkehrer und Besuchsbeschränkungen in Altenheimen gibt es Lockerungen in Wiesbaden.

In seiner Sitzung am Freitag, 18. September, hat sich der Verwaltungsstab der Landeshauptstadt Wiesbaden mit Rechtsänderungen hinsichtlich der Corona-Verordnungen beschäftigt.

Ausnahmeregelung in der Quarantäne-Verordnung

So wurde in die Quarantäne-Verordnung eine Ausnahmeregelung aufgenommen. Sie betrifft Personen, die bedingt durch ihren Beruf, ihre Ausbildung oder durch medizinische Gründe täglich oder bis zu 72 Stunden in das Bundesgebiet einreisen oder nach einem entsprechenden Aufenthalt in einem Risikogebiet zurückkehren. Für sie gilt ab Samstag, 19. September, keiner Pflicht zur häuslichen Absonderung mehr – auch dann nicht, wenn sie aus einem Gebiet einreisen, das das Robert Koch-Institut als Risikogebiet führt.

Angepasstes Betretungsverbot für Kitas und Schulen

Ebenfalls ab Samstag, 19. September, werden die Regeln für die Betretungsverbote von Kindertagesstätten und –horten, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen neu gefasst. Kinder, Schüler, Studierende, Mitarbeiter dieser Einrichtungen sowie Lehrkräfte oder deren Hausstandsangehörige dürfen die Einrichtungen nicht betreten, wenn sie Symptome einer Erkrankung mit COVID-19 aufweisen. Symptomen können beispielsweise Fieber, trockener Husten sowie der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns sein. Außerdem besteht ein Betretungsverbot, wenn ein Hausstandsangehöriger dieser Personen einer ihn individuell betreffenden, behördlich angeordneten Absonderungsanordnung („Quarantäne-Verfügung“) unterliegt.

Bei Schülerinnen und Schülern besteht nach der neuen Verordnungslage noch die Besonderheit, dass das Betretungsverbot bei absonderungspflichtigen Hausstandsangehörigen nur gilt, wenn die Schülerin oder der Schüler noch keine zwölf Jahre alt ist.

Diese Betretungsverbote gelten in der gleichen Weise auch für

  • Werkstätten und vergleichbare Leistungsanbieter, Tagesförderstätten und Tagesstätten für Menschen mit Behinderungen,
  • Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen,
  • Betreuungs- und Unterstützungsangebote im Vor- und Umfeld von Pflege,
  • Angebote durch Frühförderstellen, heilpädagogische Praxen, Autismuszentren und Familienentlastende Dienste der Behindertenhilfe und
  • stationäre Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Eigene Besuchskonzepte in Altenheime

Ab Dienstag, 29. September, gilt nur noch in Krankenhäusern, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen und vergleichbaren Behandlungs- und Versorgungseinrichtungen ein allgemeines Betretungsverbot. Eine neu eingeführte Ausnahme von diesem allgemeinen Betretensverbot wird für Personen gemacht, die Tätigkeiten im Rahmen einer rechtlichen Betreuung, einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung wahrnehmen.

Senioren- und Pflegeheimen, Einrichtungen zur Betreuung und Pflege behinderter und pflegebedürftiger Menschen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften, Einrichtungen, in denen geistig und körperlich behinderte oder pflegebedürftige Kinder und Jugendliche untergebracht sind, müssen nun eigene Besuchskonzepte erstellen, sodass regelmäßige Besuche möglich sind. Ein allgemeines Betretungsverbot mit Ausnahmen gilt für diese Einrichtungen fortan nicht mehr.

Grundsätzlich gilt aber bei sämtlichen der Einrichtungen, dass diese nicht betreten werden dürfen von Personen mit Symptomen einer COVID-19-Erkrankung und von Personen, deren Hausstandsangehörige diese Symptome aufweisen oder einer individuellen Absonderungsanordnung unterliegen.

Der Verwaltungsstab der Landeshauptstadt Wiesbaden tagt bei gleichbleibender Infektionslage am Mittwoch, 23. September, erneut.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.

 

Symbolfoto: Gerd Altmann / Pixabay

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Maskenpflicht und Alkoholkonsumverbot auf dem Luisenplatz

Corona-Pandemie / Galerie / Video

Die gigantische Lichter-Show lockt täglich viele Besucher auf den Wiesbadener Luisenplatz. Damit das Areal nicht zur Superspreading-Zone wird, gilt ab kommenden Samstag, 12. Dezember, auf dem kompletten Platz eine Maskenpflicht. Außerdem ist das konsumieren von Alkohol verboten.

Ab Mittwoch gelten in Wiesbaden verschärfte Corona-Regeln

Pandemie

Der Wiesbadener Verwaltungsstab hat am Dienstag neue Corona-Regeln beschlossen. Diese sehen Kontaktbeschränkungen, eine Sperrstunde, ein Alkoholverkaufsverbot und konkretere Vorgaben zum Mund-Nasen-Schutz vor und gelten ab Mittwoch, 21. Oktober.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Auch am Wochenende bewegen sich die Neuinfektionen auf hohem Niveau. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Alle 16 Bundesländer melden weiter ein anschwellendes Infektionsgeschehen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Aktuelle Entwicklung ist besorgniserregend

Pandemie-Lage

Die Stadt Wiesbaden muss einen weiteren Corona-Todesfall vermelden. In Europa explodieren die Corona-Fallzahlen schon seit Wochen, in Deutschland ziehen diese derzeit stark an. Neue Maßnahmen und Einschränkungen drohen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Aktuelle Entwicklung ist besorgniserregend

Pandemie-Lage

Die Stadt Wiesbaden muss einen weiteren Corona-Todesfall vermelden. In Europa explodieren die Corona-Fallzahlen schon seit Wochen, in Deutschland zieht diese derzeit stark an. Neue Maßnahmen und Einschränkungen drohen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen steigt rasant an. Diese Dynamik gab es zuletzt im April. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Wo die Reise der Corona-Pandemie noch im Herbst und Winter hingeht, ist völlig ungewiss. Klar ist aber, das Urlauber aus deutschen Corona-Risikogebieten künftig ein negatives Test-Ergebnis vorweisen müssen. Die Corona-Ampel in Wiesbaden ist auf gelb gesprungen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Bedenkliche Entwicklung. Die Zahl der Neuinfektionen steigt rapide. In Wiesbaden wurden 23 neue Fälle bekannt. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die neuen Woche beginnt mit knapp 3.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Deutschland. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Deutschland sieht sich in der Coronavirus-Pandemie mit weiter steigende Fallzahlen konfrontiert. Die Marke von 300.000 Gesamtfällen ist überschritten worden, auch in Wiesbaden gab es wieder einen zweistelligen Wert. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Pandemie wird die Welt wohl noch länger begleiten. Aktuelle ziehen die Fallzahlen wieder an. Wie viele bestätigte Coronavirus-Fälle gibt es?

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die ersten Herbsttage in dem noch jungen Monat Oktober gehen mit recht hohen Zahlen an Neuinfektionen zu Ende. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Auch in den Oktober gehen wir mit der Pandemie und das wieder mit einer hohen Zahl an Neuinfizierten. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage / Update

Angela Merkel rechtfertigte die schärferen und anhaltenden Maßnahmen in der Pandemie-Abwehr. Derweilen sind die Zahlen der Neuinfizieren binnen 24 Stunden wieder über 2.000 gestiegen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Neue Reglungen im weiteren Vorgehen der Corona-Pandemie beschlossen. Die Neuinfektionen überschritten erneut die 2.000er-Marke. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Die Infektionen in ganz Deutschland steigen wieder rasant an. Entsprechend kritisch sieht Bundeskanzlerin Merkel die derzeitige Lage. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Bundesweit melden die Behörden wieder rund 2.000 Neuinfektionen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Mit dem Start des Herbstes flammt das Infektionsgeschehen wieder stärker auf. Der Kampf gegen das Coronavirus geht in eine neue Phase. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen ziehen in der vorletzten Septemberwoche wieder etwas kräftiger an. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiter keine Besuche in Wiesbadener Kliniken

Corona-Pandemie

Das Besuchsverbot in den drei Krankenhäusern in der hessischen Landeshauptstadt bleibt bestehen. Die bisherige Regelung galt offiziell bis Ende September. Aus guten Gründen wurde das Verbot verlängert. Für gewisse Personen gibt es eine Ausnahme. Kliniken hoffen auf Schnelltests.

Fritz-Gansberg-Grundschule in Wiesbaden wegen Corona geschlossen

Auswirkungen

Die Fritz-Gansberg-Grundschule in der Wiesbadener Innenstadt bleibt bis zu den Herbstferien geschlossen. Dies teilt die Schulleitung am Freitag mit. Die Schließung erfolgte in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Das Corona-Geschehen nimmt gerade wieder ganz schön Fahrt auf. Da kommt in den nächsten Monaten noch einiges auf uns zu. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Bislang verläuft die Corona-Pandemie in Deutschland wesentlich glimpflicher als in anderen Ländern. Doch die Zahl der Neuinfizierten steigt. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Mit dem Beginn des Herbstes geht der Kampf gegen das Coronavirus in eine neue Phase. Schutzmaßnahmen werden ausgearbeitet. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona sorgt für Tourismus-Einbruch - Gewerkschaft fordert Kurzarbeit für Qualifizierungsoffensive nutzen

Auswirkungen

Der Tourismus bricht im ersten Halbjahr massiv ein. 52 Prozent weniger Gäste gab es in den ersten 6 Monaten in Wiesbaden. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert die Kurzarbeit für Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeitenden zu nutzen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Woche hat begonnen. Wie die Entwicklung in der Corona-Lage am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage / Update

Deutschland blickt einem unsicheren Herbst entgegen. Die Zahlen haben sich in dieser Woche auf einem recht hohen Niveau eingependelt. Der 1.000ste Corona-Erkrankte wurde in Wiesbaden registriert. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Fallzahlen der Corona-Pandemie steigen seit Tagen wieder unübersehbar an. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessen stimmt im Bundesrat für wichtige Grundgesetzänderungen zugunsten der Kommunen

Bewältigung der Corona-Krise

Der Bundesrat billigte am Freitag mehrere Gesetze. Einige davon waren erst am Vorabend vom Bundestag beschlossen worden, so die Grundgesetzänderung zur Entlastung der Kommunen in der Corona-Krise. Das Land Hessen hat mit dem Gute-Zukunft-Sicherungsgesetz ein Sondervermögen eingerichtet und kann nun eine Verordnung auf den Weg bringen, um Zahlungen vorzunehmen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das Virus breitet sich derzeit in Deutschland wieder stärker aus. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Über 10.000 Corona-Kontrollmaßnahmen in Wiesbaden

Pandemie

Die Stadtpolizei hat in Wiesbaden seit Beginn der Pandemie über 10.000 Corona-Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Vor allem beim Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung gibt es in der hessischen Landeshauptstadt Nachholbedarf.

„Wir können sehr stolz auf unser Land sein“

75 Jahre Hessen

Am 19. September 1945 wurde das Land Hessen mit der Proklamation Nr. 2 gegründet. Dieses Datum jährt sich am morgigen Samstag zum 75. Mal. Ministerpräsident Volker Bouffier betont aus diesem Anlass, dass die Hessinnen und Hessen stolz auf ihr Land sein können.

Wiesbadener Sternschnuppen-Markt kann stattfinden

Event

Trotz Pandemie kann der Sternschnuppen-Markt in Wiesbaden auch in diesem Jahr stattfinden. Allerdings unter Corona-Bedingungen. So wird der Markt auf verschiedene Plätze in der Innenstadt verteilt.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Diese September-Wochen hat es in sich. Nicht nur im europäischen Ausland steigen die Fallzahlen sehr stark an. Mitte der Woche gab es in Deutschland so viele Neuinfektionen wie zuletzt Ende April. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden hebt Verbot für Veranstaltungen ab 50 Personen auf

Pandemie-Geschehen

Der Verwaltungsstab der hessischen Landeshauptstadt hat beschlossen, Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen ab Mittwoch wieder zu erlauben. Zudem wird die Maskenpflicht an Haltestellen verlängert. Dies droht auch dem Besuchsverbot in Kliniken.

Rückkehr zum Besuchsverbot in Wiesbadens Kliniken

Verschärfte Corona-Regeln

In einer Sitzung des Verwaltungsstabes wurde am Montag beschlossen, dass ab Dienstag, 1. September, in Wiesbaden ein Besuchsverbot für Kliniken und andere medizinische Einrichtungen gilt. Ausnahmen gibt es in wenigen Fällen. Das Verbot ist vorerst für vier Wochen gültig.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de