ANZEIGE
Bauprojekt / Fotostrecke
Das letzte große Teilstück der neuen Schiersteiner Brücke der Autobahn 643 zwischen Wiesbaden und Mainz hängt. Zuvor wurde der Stahlkoloss mit einem Pontonschiff an seinem Bestimmungsort gebracht. Jetzt beginnen finalen Arbeiten.
Baumaßnahme
Die Bauarbeiten auf der Schiersteiner Brücke der Autobahn 643 geht auf die Zielgerade. Die Fertigstellung ist in Sichtweite. Ab Montag starten die Arbeiten, um das letzte Brückenteil voraussichtlich am Donnerstag einzuheben.
Verkehr
Mit einem kleinen Festakt auf hessischer Seite eröffneten zahlreiche Politiker am Dienstag symbolisch die neugebaute Hälfte der Schiersteiner Brücke. Bereits seit Montagmorgen rollt der Verkehr über den ersten fertiggestellten Teilabschnitt.
A 643 / Verkehr
Pendler auf der Autobahn 643 zwischen Wiesbaden und Mainz müssen sich länger als geplant durch die Engstelle der Schiersteiner Brücke zwängen. Der Grund: Die Bauarbeiten an der neuen Rheinüberführung ziehen sich weiter in die Länge. Erst Ende November könnte die Freigabe erfolgen.
Autobahn 643
Auf diese Nachrichten haben viele Lkw-Fahrer und die Geschäftswelt gewartet. Am kommenden Samstag, 7. November, dürfen auch Lastwagen wieder über die Schiersteiner Brücke fahren.
Freigabe
Nach dem die Schiersteiner Brücke für den Fahrzeugverkehr am Sonntagabend wieder geöffnet wurde, können ab sofort auch Fußgänger und Radfahrer diese wieder nutzen.
Freie Fahrt / A 643
Auf diese Nachricht haben Tausende Pendler im Rhein-Main-Gebiet gewartet. Die Reparaturarbeiten an der Schiersteiner Brücke waren erfolgreich und auch der Belastungstest am Freitag verlief positiv. Das heißt, ab Montag, 13. April, kann man wieder über diese so wichtige Verkehrsader fahren. Allerdings mit leichten Einschränkungen.
Sicherheitsmaßnahme
Wenn die Schiersteiner Brücke am Montag wieder freigegeben wird, dann kann es sein, das sie wieder schnell zu ist. Und zwar immer dann, wenn ein Fahrzeug versucht, das schwerer als 3,5 Tonnen ist, die Rheinüberquerung zu befahren. Geschieht dies wird automatisch durch Sensoren eine Schranke geschlossen und die Brücke ist temporär gesperrt.
Reparaturarbeiten
Damit die Schiersteiner Brücke wie geplant zum Ende der Osterferien wieder freigegeben werden kann, waren über Ostern zahlreiche Bauarbeiter im Einsatz. Zurzeit liegt nicht nur alles im Plan, sondern es sieht von der Verfüllung der Risse sehr gut aus. Die Belastungsprobe steht für Donnerstag und Freitag an.
Reparaturarbeiten / Fotostrecke
Mit großer Spannung wurde dieser Tag herbei gefiebert. Nach Wochen der Vorbereitung und der Planung war es am Donnerstagvormittag soweit. 20 hydraulische Pressen haben die Schiersteiner Brücke in ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Anhebung ging langsam aber zielsicher voran. Wenn die nun folgenden Tests und Messungen positiv verlaufen, dann kann am Montag, 13. April, die Überführung der A643 wieder freigegeben werden.