ANZEIGE
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, etwa Italien, Spanien, Frankreich oder inzwischen auch Großbritannien, steht Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus recht gut da – auch wenn Virologen warnen, das Schlimmste sei noch nicht überstanden. Trotzdem sind neue Anhaltspunkte für eine Trendwende noch nicht zu erkennen. Bei den Fallzahlen zeichnet sich immerhin eine langsame Stabilisierung ab.
Insgesamt stieg die Gesamtzahl der bisher in Deutschland erfassten Coronavirus-Infektionen bis Sonntagnachmittag (14:30 Uhr) auf 143.724 Fälle, wie aus der Statistik der Johns Hopkins University hervorgeht. Das sind rund 3.300 neu gemeldete Ansteckungen mehr als am Samstagnachmitta.
Die tägliche Zuwachsrate sank von 2,6 (Freitag) auf 1,9% am Samstag und lag damit erst zum dritten Mal überhaupt unterhalb der Zwei-Prozent-Marke. Die aktuelle Zuwachsrate für Sonntag gibt es erst am Sonntagabend.
Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer ausgelösten Atemwegserkrankung durch Covid-19 ihr Leben verloren, liegt mittlerweile bei 4.538. Das sind rund 270 neues Todesfälle von Samstag auf Sonntag.
Mit jedem Tag, den die Pandemie in Deutschland voranschreitet, steigt auch die Zahl jener Menschen an, die ihre Infektion überstanden haben. Das Robert Koch-Institut geht in der jüngsten Schätzung von über 88.000 Menschen aus, die nach einer Coronavirus-Erkrankung wieder gesund und nicht mehr ansteckend sind.
Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Hessen ist auf 7.147 am Sonntag angestiegen. Das ist ein plus von 164 Fälle. Die Zahl der Corona bedingten Todesfälle stieg um 17 auf inzwischen 231 Personen.
Bei uns ins Wiesbaden ist die Zahl von Freitag auf Sonntag um fünf neue Covid-19-Erkrankungen gestiegen. Damit gibt es 282 positiv getestete Corona-Fälle in der hessischen Landeshauptstadt. Davon gelten nach den RKI-Kriterien mittlerweile 195 Personen als genesen. Somit haben wir aktuell 87 Erkrankte. Neun Menschen sind im Zusammengang mit der neuartigen Lungenkrankheit verstorben.
Ab Montag, 20. April, beginnt langsam wieder die Rückkehr ins normale Leben. Die Corona-Regeln werden etwas gelockert und weitere Geschäfte öffnen bzw. dürfen ihr Angebot erweitern. Die Kontaktbeschränkungen (Zwei-Personen) sowie die Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern bleiben zunächst bis zum 3. Mai bestehen.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet