ANZEIGE
Die Wiesbadener Ergebnisse der Landtagswahl wurden am späten Abend veröffentlicht. Die ausführlichen Ergebnisse je Stadtteil können Sie hier nachschauen.
Astrid Wallmann (CDU) gewinnt das Direktmandat für den Wahlkreis 30. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,7 Prozent.
Astrid Wallmann CDU 32,4 %, Mathias Wagner Grüne 21,0 %, Alexander Hofmann SPD 15,2 %, Erich Heidkamp AfD 13,8 %, Christian Diers FDP 6,2 %, Elisabeth Kula-Braun Die Linke 5,5 %, Bernhard Müller Freie Wähler 2,4 %, Felicitas Klings PdH 0,7 %, Tassilo von Jagow Volt 2,9 %.
Land (Wahlkreis 30): CDU 29,5%, Grüne 21,0 %, SPD 13,6 %, AfD 14,3 %, FDP 6,8 %, Die Linke 4,7 %, Freie Wähler 1,9%, Tierschutzpartei 1,4 % und weitere Parteien unter 1 %.
Prof. Dr. Alexander Lorz (CDU) gewinnt das Direktmandat für den Wahlkreis 31. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,2 Prozent.
Prof. Dr. Alexander Lorz CDU 35,7%, Lara Klaes Grüne 17,1 %, Inge Groebel SPD 16,4 %, Robert Lambrou AfD 15,4%, Alexander Winkelmann FDP 5,7 %, Brigitte Forßbohm Die Linke 3,4%, Daniel Dück Freie Wähler 4,1%, Carina König Volt 1,9 %.
Land (Wahlkreis 31): CDU 34,0 %, Grüne 17,3 %, SPD 14,5 %, AfD 15,6 %, FDP 6,2 %, Die Linke 3,1%, Freie Wähler 2,8%, Volt 2,0 %, Tierschutzpartei 1,4 % und weitere Parteien unter 1 %.
Astrid Wallmann und Alexander Lorz freuten sich über ihr sehr positives Ergebnis und den Zuwachs der CDU Hessen. Sie holten erneut die beiden Direktmandate im Wiesbadener Kreis und konnten jeweils zulegen. Wallmann bedankte sich für Vertrauensbeweis und auch Boris Rhein, für einen guten Wahlkampf.
Die SPD-Kandidaten Inge Groebel und Alexander Hofmann waren erschrocken über das Abschneiden der AfD. "Die Demo am Vortag gegen die zentrale AfD-Abschlusskundgebung wurde von den Wählern in Wiesbaden nicht wirklich wahrgenommen", schätzt Groebel ein. Hofmann war auch sehr entsetzt, dass die Rechtspopulisten deutlich an Zuwachs gewonnen haben. "15 % auf Hessenebene für die SPD und auch das Wiesbadener Ergebnis ist nicht zufriedenstellend", so Hofmann. Migration hat die Leute bewegt, hier muss man die nächsten Jahre die richtigen Entscheidungen treffen.
Bündnins 90/Die Grünen Parteivorsitzende von Wiesbaden Uta Brehm war über das Ergebnis der AfD negativ überrascht. "Die Sorgen und Nöte der Menschen sollte man beachten. Es sind nicht mehr nur Protestwähler, die die AfD wählen, sondern auch Unzufriedene", so eine Einschätzung von Brehm.
„Im Namen des Kreisverbandes der AfD in der Landeshauptstadt Wiesbaden möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern sowie bei unseren hoch motivierten Wahlkämpfern, die, trotz teilweise widriger Umstände, einen unheimlich engagierten Wahlkampf geführt haben, auf das herzlichste bedanken.
Wir bedanken uns für den Vertrauensvorschuss, den uns 18,4 Prozent aller Wählerinnen und Wähler gegeben haben. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Landtagsfraktion in Wiesbaden etabliert hat und auf dem erzielten Ergebnis weiter aufbauen kann.
Insbesondere vor dem Hintergrund des seit Monaten anhaltend starken Zustromes an neuen Mitgliedern und Interessenten können wir durchaus mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken", erklärt Erich Heidkamp.
„Ich gratuliere unseren frisch gewählten Wiesbadener Abgeordneten Robert Lambrou, der schon fünf Jahre eine hervorragende Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion geleistet hat und Roman Bausch, der mit seiner umfänglichen Erfahrung als Landtagsreferent erstmals in den Hessischen Landtag einziehen wird", so Heidkamp abschließend.
Das ist unser gutes Recht! Wählen ist wichtig. Mit den Wahlen hoffen wir, dass Deutschland weiterhin demokratisch bleibt“, so Silvia Wagner-Bill aus Breckenheim. Ihr Mann Günter Bill ergänzt: „ Wie gehen wählen, weil wir gute Demokraten sind“.
„Wählen ist wichtig! So kann man die Politik mit beeinflussen. Mit meiner Stimme kann ich die Weichen in die richtige Richtung stellen“, erklärte Albert Muchtarow aus Breckenheim.
„Selbstverständlich gehe ich wählen. Es ist nicht nur mein Recht, sondern auch wichtig, die demokratische Parteien zu stärken“, findet die Breckenheimerin Nicole Arnold.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Grafiken: Stadt Wiesbaden / Fotos: WA/ DB