ANZEIGE
Aufgrund einer Kleiderspende seines Sohnes am Freitag an die Flüchtlinge, die in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim untergebracht sind, kam Uwe Kilian die Idee ein Fußballspiel mit den dort untergebrachten Flüchtlingen zu organisieren. Kilian, der selbst in Breckenheim wohnt, ist Fußballtrainer der B-Jugend des FV Biebrich 02. Für ihn ist wichtig zum einen auch die Jüngsten zu sensibilisieren und zum anderen den Flüchtlingen für gut zwei Stunden die Chance zu geben an etwas anderes an das Erlebte zu denken.
Am Samstag hatte er über die WhatsApp-Gruppe seiner Mannschaft die Idee präsentiert und gefragt, ob sie dabei sind. Es gab durchweg positive Rückmeldungen. Viele haben ihre Schränke durchgeschaut und einige Säcke Kleidungsstücke aussortiert.
Am Sonntagnachmittag war es dann soweit. Zunächst wurde die Notunterkunft in der Sport- und Kulturhalle aufgesucht und die Kleiderspenden übergeben. Danach ging es gemeinsam auf den Hartplatz in der Nähe der Halle.
Das Spiel war ein großer Erfolg. Die Mannschaften waren mit den Spielern von Biebrich und den Flüchtlingen gemischt, die über diese Abwechslung sehr glücklich waren. Der Endstand nach 90 Minuten Spielzeit war 8:8. Das Ergebnis war allerdings Nebensache. Im Anschluss erhielten die Flüchtlinge als persönliches Andenken für die Teilnahme am Spiel ein Trikot des FV Biebrich 02.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Fotos: Privat