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Die Salzbachtalbrücke ist in die Jahre gekommen. Die Brücke wurde 1963 errichtet. Trotz mehrfacher Sanierung muss die Brücke nun durch einen Neubau ersetzt werden. Die gestiegene Verkehrsbelastung hat den Zustand der Brücke deutlich verschlechtert.
Über die Salzbachtalbrücke rollen im Durchschnitt täglich circa 80.000 Kraftfahrtzeuge, davon etwa 7.500 Lastkraftwagen, so Hessen Mobil. Parallel zur neuen rund 310 Meter lange Salzbachtalbrücke wird das nur 50 Meter entfernt liegende Brückenbauwerk der A 66 über die Aartalbahn erneuert.
Zudem werden rund 680 Meter lange und bis zu fünf Meter hohe Lärmschutzwände im Vorgriff auf einen möglichen 6-streifigen Ausbau der Autobahn errichtet. Die Baukosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten an der Brücke beginnen im Juli. Der Bauablauf sieht vor, zuerst die nördliche Brückenhälfte zu verstärken. Im Anschluss daran wird die südliche Hälfte abgerissen und neu gebaut. Und das alles unter fließendem Verkehr.
Wie bei allen anderen Dauerbaustellen auf Autobahnen in Hessen war auch hier die Zielsetzung, die Anzahl der Fahrstreifen bei zu behalten. Hierzu wären die vorhandenen vier Fahrstreifen für beide Fahrtrichtungen auf die nördliche Brückenhälfte umgeleitet worden.
Die Untersuchungsergebnisse des aktuellen Gutachtens zum Zustand der Brücke lassen diese Art der Verkehrsführung jedoch nicht zu. Die Tragfähigkeit einer Brückenhälfte lässt nur noch eine Verkehrsführung im Gegenverkehr zu, bei der der Schwerverkehr nicht die Randbereiche des Brückenbauwerks befährt. Aus diesem Grund können nur maximal drei Fahrstreifen eingerichtet werden.
Um dennoch den wechselnden Verkehrsbelastungen der Rushhour morgens und abends Rechnung zu tragen, wird eine Wechselverkehrsführung eingerichtet. Die Verkehrsführung wird zweimal täglich an die sich verändernde Verkehrsnachfrage angepasst. Von den insgesamt drei Fahrstreifen werden dem Verkehr vormittags in Fahrtrichtung Frankfurt und nachmittags in Fahrtrichtung Rüdesheim jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung gestellt. Der mittlere Fahrstreifen dient als Wechselspur. Schon im Zulauf auf die Baustelle werden die Verkehrsteilnehmer über die bestehenden Anzeigetafeln und zusätzliche LED-Tafeln informiert, welche Fahrstreifen aktuell für ihre Fahrtrichtung freigegeben sind.
Die Wechselverkehrsführung sieht folgende Verkehrsführung von Montag bis Sonntag vor:
Durch Verkehrsbeobachtungen während des Betriebs kann es noch zu Anpassungen der Wechselzeiten kommen. Im Bereich der Anschlussstellen Mainzer Straße und Biebricher Allee regelt eine Ampel den Verkehrsfluss auf die Autobahn. Darüber hinaus gibt es in den transportablen Schutzeinrichtungen Notöffnungen für Rettungskräfte.
Die Einrichtung der Baustellenverkehrsführung beginnt am 10. Juli und wird circa 14 Tage dauern.
Hessen Mobil rechnet damit das die südliche Brückenhälfte voraussichtlich Ende 2020 fertiggestellt sein wird. Dann wird der gesamte Verkehr auf das neue Bauwerk umgelegt. Ab diesem Zeitpunkt stehen den Verkehrsteilnehmern wieder zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Fertigstellung des Gesamtneubaus ist im Jahr 2022 vorgesehen.
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