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Prüfergebnis

Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke: Engstelle Mainz-Mombach bleibt bestehen

Von Wiesbadenaktuell

Pendler aus dem Rhein-Main-Gebiet müssen weiterhin mit der Engstelle in Höhe Mainz-Mombach leben. Wie der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz mitteilt, kann die Engstelle auf der A643 bei Mainz-Mombach nicht aufgelöst werden. Das Prüfungsergebnis hat ergeben, dass keine vierstreifige Verkehrsführung vorab möglich ist.

30.03.2017 22:38
Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke: Engstelle Mainz-Mombach bleibt bestehen



Pendler aus dem Mainzer Umland sind jeden Morgen mit der Engstelle A643 Mainz-Mombach konfrontiert. Es gab Hoffnungen im Frühjahr 2017 zwei Fahrstreifen in Richtung Wiesbaden freizugeben. Dazu kommt es nun erstmal nicht.

Ingenieurbüro hat Prüfung vorgenommen

Ein von Hessen Mobil beauftragtes Ingenieurbüro hat die Schiersteiner Brücke im Übergangsbereich der Vorlandbrücke Mombach geprüft. Die Prüfung war notwendig um festzustellen, ob die mit der geplanten Verkehrsführung verbundene Mehrbelastung des Bauwerks aus statischer Sicht vertretbar ist.

Für die Übergangslösung hätte ein bis zu 25 Zentimeter hoher Ausgleichskeil (aus Beton) auf die Vorlandbrücke Mombach angebracht werden müssen, um die unterschiedlichen Querneigungen der beiden Bauwerke auszugleichen, erklärt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz. Die Prüfung hat ergeben, dass diese Mehrbelastung mit erhöhten statischen Risiken für die Konstruktion verbunden wäre.

Erst ab Spätsommer 2017 zweispurig

Bis zur Verkehrsumlegung auf die neue Brücke im Spätsommer 2017 bleibt es daher bei der aktuellen Verkehrsführung. Ab diesem Zeitpunkt stehen zwei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die Abfahrtsrampe Wiesbaden-Mombach wird dann wieder geöffnet. Die Auffahrtsrampe Mombach-Wiesbaden wird dann allerdings gesperrt, da das „Herzstück Ost“ der Anschlussstelle Mainz-Mombach abgebrochen und ebenfalls erneuert wird.

Aktueller Stand der Bauarbeiten in Rheinland-Pfalz

Das neue „Herzstück West“ wurde Anfang Februar betoniert. Die rund 105 Meter lange und bis zu 30 Meter breite Brückenhälfte ist bis auf geringe Restarbeiten (Abdichtung und Fahrbahnbelag) fertig gestellt.

Aktueller Stand der Bauarbeiten in Hessen

Unterdessen laufen die Arbeiten in Hessen an der Schiersteiner Brücke weiter: Auf der Wiesbadener Seite wurde eine Dammverbreiterung im Bereich zwischen Äppellallee und Rheingaustraße durchgeführt. Der hier entstandene Anschluss wird zurzeit als Baustellenzufahrt genutzt, um Arbeiten auf der neuen Brückenhälfte auszuführen. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird in diesem Bereich eine Überfahrt auf den Anschluss zur A 643 hergestellt.

Umfangreiche Arbeiten

Innerhalb des Hohlkastens finden kontinuierlich Schweiß – und Korrosionsschutzarbeiten statt sowie Leitungs-und Ausstattungsarbeiten. Parallel dazu wird die Fahrbahnplatte im Bereich der Rettbergsaue und im Mombacher Vorland hergestellt. Nach Fertigstellung der Fahrbahnplatte werden auf der Brückenoberfläche Abdichtungsarbeiten durchgeführt und der Straßenbelag aufgebracht. Abschließend erfolgen die Ausstattungsarbeiten wie Schutzsysteme, Wegweiser und Kleinbeschilderung.

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Archivfoto Mai 2016

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