ANZEIGE
Jugendliche haben viele Fragen. Wie geht es nach der Schule weiter? Welcher Beruf passt zu mir? Wo kann ich mich bewerben? Und habe ich in der Coronakrise überhaupt Chancen?
Die IHK-Berater Senay Kaya-Geisler und Balint Sulko geben Antworten. Die beiden sind täglich zwischen 14:00 und 17:00 Uhr in der IHK-Berufsorientierungs-Hotline unter der Nummer 06 11 / 15 00-128 und 06 11 / 15 00-131 für Jugendliche – und auch für deren Eltern – erreichbar.
Die IHK Wiesbaden hat die Hotline angesichts der Unsicherheit über die Folgen der Pandemie gestartet, weil sie gerade jetzt Schulabgängern Orientierung für den Start ins Berufsleben geben will – und nun andere Wege gehen muss, um sie zu erreichen. Ein Überblick zu den Programmen, zu Bildungswegen, Berufen und Ausbildungsbetrieben findet sich online. www.ihk-wiesbaden.de/durchstarten.
Bei Anruf helfen die Berater bei der Berufswahl, geben Tipps für den Weg zum Traumberuf, vermitteln Gespräche mit Ausbildungsbetrieben und machen Mut, sich zu bewerben.
Ob Hauptschulabsolvent, Förderschüler, Abiturient oder Studienabbrecher: Die Beratung richtet sich an alle, die wissen wollen, wie sie am besten im Berufsleben ankommen. Denn bei all den unterschiedlichen Bildungswegen, mehr als 300 Berufen und gut 1.000 IHK-Ausbildungsbetrieben allein in der Region Wiesbaden ist Orientierung gefragt.
Dabei stellen die Berater fest, dass sich nicht nur die Schulabgänger selbst melden, sondern oft auch deren Eltern – sie haben entscheidenden Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Was: IHK-Berufsorientierungs-Hotline
Wann: täglich zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
Telefon: 06 11 / 15 00-128 und 06 11 / 15 00-131
Symbolbild