ANZEIGE
Die Kunden sind sich einig – die beste Obst- und Gemüseabteilungen finden sie in Deutschland bei den Globus SB-Warenhäusern. Deshalb wurde das Unternehmen zum achten Mal mit dem "Fruchthandel Magazin Retail Award" ausgezeichnet.
"Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden tagtäglich eine große Auswahl an Obst und Gemüse anzubieten, das nicht nur frisch und qualitativ hochwertig ist. Neben der großen Auswahl an Obst- und Gemüse in BioQualität beziehen wir einen Großteil der Produkte direkt aus der Region", sagt Heinz-Hermann Hammann, Geschäftsleiter im Globus Wiesbaden-Nordenstadt.
Bis zu zweimal täglich wird der Globus-Markt in Wiesbaden mit über 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten aus zertifiziertem Anbau beliefert. Eine entscheidende Rolle spielt bei Globus neben der großen Angebotsvielfalt auch die fachkundige Beratung. Regelmäßig erhalten die Mitarbeiter in den Frischeabteilungen Schulungen in Warenkunde.
In Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband bietet Globus eine sechsmonatige Qualifizierung zur "Fachkraft Obst- und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel" an. "Die Mitarbeiter erfahren dort alles, was sie rund um das Obst und Gemüse wissen müssen. Vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette können die Mitarbeiter im Anschluss ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie daneben auch in der Zubereitung der Artikel beraten", erläutern der Teamleiter der Obst- und Gemüseabteilung, Herr Marcel Strobel und sein Team, bei Globus in Wiesbaden.
Neben der kontinuierlichen Erweiterung der angebotenen regionalen und Bio-Artikel ist die Reduzierung von Kunststoffverpackungen für den Globus-Markt in Wiesbaden ein klares Ziel. "Wir versuchen unsere Obst- und Gemüseabteilung weitestgehend plastikfrei zu gestalten und setzen dabei nicht nur auf unverpackte Ware, sondern versuchen zum größten Teil auf Alternativverpackungen zurückzugreifen", sagt Heinz-Hermann Hammann, Geschäftsleiter im Globus Wiesbaden.
Über den Fruchthandel Magazin Retail Award in der vom "Fruchthandel Magazin" beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich 9.000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen. Neben Frische, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit. Nicht das einzelne Geschäft, sondern die Leistung der gesamten Handelsgruppe wurde bewertet. Die diesjährigen Sieger wurden zum Auftakt der internationalen Fruchthandelsmesse "Fruit Logistica" am 5. Februar 2019 in Berlin ausgezeichnet.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Über Globus
Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 46 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 18.900 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,34 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.
Fotos: Globus