ANZEIGE
Einen neuen Besucherrekord hat die IHK-Bildungsmesse "azubi- & studientage Wiesbaden 2019" aufgestellt. Gut 9.800 Schüler, Eltern und Lehrer waren am Freitag und Samstag ins Rhein-Main CongressCenter (RMCC) gekommen, um sich über Berufsperspektiven und Bildungswege zu informieren und Kontakte zu den 120 ausstellenden Unternehmen, Hochschulen, Universitäten, Kammern und Institutionen zu knüpfen.
Nach der erfolgreichen Premiere in den Hallen des RMCC im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter bei der zweiten Auflage nun nochmals 1.000 Besucher mehr. „Der Andrang hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK Wiesbaden, welche die Messe in enger Kooperation mit der mmm message messe & marketing GmbH veranstaltet.
Gut genutzt wurde auch das Rahmenprogramm mit rund 30 Vorträgen und Workshops: Allein zu den beiden Vorträgen der OloV-Region Wiesbaden am Messesamstag waren gut 150 Eltern gekommen, um sich über Berufswege für ihre Kinder, duales Studium und Karrierechancen nach der Ausbildung zu informieren.
Ausgebucht war das Lotsenprogramm von IHK und Wirtschaftsjunioren: 150 Schüler hatten die Möglichkeit genutzt, sich von Mentoren der jungen Wirtschaft über Bewerbungen und Berufe beraten zu lassen und mit ihnen gezielt über die Messe zu gehen. Ebenso sorgte „Pepper“ für Besucherandrang: Der 1,20 Meter kleine, weiß-graue Roboter mit den großen runden Augen, der Roboterstimme und seinen erstaunlich menschlich wirkenden Arm- und Handbewegungen gab am Stand der IHK einen Ausblick in die Zukunft digitaler Technologien in Bildung und Industrie.
„Damit schafft unsere Bildungsmesse eine ideale Verbindung: Sie gibt einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und bietet zugleich die Plattform, um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Christine Lutz. „Die Messe ist damit ein unverzichtbarer Baustein in unserem Angebot zur Berufsorientierung – und sie wird für die Unternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte immer wichtiger.“
Zum ersten Mal konnten sich die Messebesucher auch mit ihrem Mobiltelefon über die Messe führen lassen: Mit der mobilen Anwendung „Jobcoaching 2null18“ konnten sie Bildungsangebote filtern und zwischen unterschiedlichen Messetouren wählen, die sie direkt an den Stand der passenden Aussteller führten. „Mit dieser Online-Anwendung tragen wir entscheidend zur Weiterentwicklung der Nachwuchssuche bei“, sagt Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm GmbH. „Der große Zuspruch und das positive Feedback der Besucher haben den Entwicklungsaufwand belohnt.“
Die nächste IHK-Bildungsmesse - azubi- & studientage Wiesbaden findet am 20. März und 21. März 2020 im RMCC statt. Weitere Informationen finden sie hier.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Fotos: Manfred Deutschländer