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Die Handwerkskammer hat vom 19. September bis 19. Oktober eine Mitgliederbefragung von der GfK Media and Communication Research GmbH & Co. KG durchführen lassen. Die aktuelle Befragung der Handwerkskammer Wiesbaden hat ergeben, dass neun von zehn Betrieben, die das Leistungsangebot der Kammer in Anspruch genommen haben, mit den Leistungen „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ sind. Auch die Zufriedenheit mit den Mitarbeitern der Handwerkskammer Wiesbaden ist „durchweg sehr hoch“.
Von den insgesamt 25.500 Mitgliedsbetrieben wurden 6.727 Betriebe per Email angeschrieben. 1.028 Betriebe haben sich an der 14 Fragen umfassenden Befragung beteiligt, was einer Rücklaufquote von 15 Prozent entspricht.
Die große Mehrheit sind mit der fachlichen Kompetenz, dem persönlichen Engagement, der Bearbeitungszeit und Freundlichkeit sehr zufrieden oder zufrieden. Kammerhauptgeschäftsführer Harald Brandes wertete die Umfrageergebnisse als erfreulich positiv: „Betriebe, die unser kostenfreies Dienstleistungsangebot genutzt haben, waren mit der Qualität zufrieden. Eine schöne Bestätigung unserer Kundenorientierung.“
Nach Angaben von Brandes nahmen zwei von drei Betrieben die Leistungsangebote der Kammer in Anspruch. Bemerkenswert sei, dass je größer der Betrieb sei, desto häufiger die Leistungen der Kammer genutzt werden.
Von der breiten Palette des kostenfreien Dienstleistungsangebotes der Kammer wurden die Rechtsberatung und die Handwerksrolle als am wichtigsten eingeschätzt. Gut zwei Drittel der Befragten halten sie für „sehr wichtig“ oder „wichtig“.
Weniger relevant wird die Technologie- und Umweltberatung eingestuft. Eher zurückhaltend wurde auch die Bedeutung der Sozialen Medien bei der Nutzung der Angebote der Kammer beurteilt. Die Mehrheit der befragten Betriebe legt dabei noch keinen großen Wert auf Kommunikation via Facebook, Twitter oder Youtube. Die meistgenutzte Informationsquelle ist die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ), die von gut drei Vierteln der Betriebe gelesen wird. Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist den meisten Befragten bekannt (71 Prozent) und wird auch von über 80 Prozent positiv bewertet.
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