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Die Masche beginnt wiederkehrend immer gleich: „Hallo Mama, ich bin es. Mein Handy ist kaputtgegangen, deshalb habe ich eine neue Rufnummer. ...". Am Montag nahmen erneut Unbekannte über den Messengerdienst "WhatsApp" Kontakt zu einer Wiesbadenerin auf, um an ihr Geld zu gelangen.
Nach der üblichen Einleitung wurde die Frau gefragt, „ob sie eine dringende Überweisung für das vermeintliche Kind übernehmen könne, „da das Onlinebanking auf dem neuen Mobiltelefon noch nicht freigeschaltet sei“, schilderte Polizeisprecherin Michaela Plock die Masche. „Die Angerufene durschaute zum Glück in diesem Fall das betrügerische Spiel“, erklärte Plock weiter.
Die Polizei appelliert, bei solchen Nachrichten äußerst sensibel zu reagieren und sich nicht zu übereilten Geldüberweisungen überreden zu lassen. „Sollte Ihnen eine Rufnummer nicht bekannt vorkommen, antworten Sie nicht und blockieren Sie diese. Seien Sie misstrauisch, sollte Ihnen der angebliche Verwandte von einer ‘neuen Rufnummer‘ berichten, klären Sie dies erst bei weiteren Verwandten ab“, rät die Polizistin.
Im Zweifel sollte die Polizei verständigt werden. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen eine persönliche Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten oder Freunden Klarheit bringen.
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Symbolfoto