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Bisher sieht das Tourismusjahr 2012 für die Hessische Landeshauptstadt positiv aus. Wie die vom Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik veröffentlichten Zahlen belegen, boomt der Tourismus in Wiesbaden. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres 267.288 Gästeankünfte in Wiesbaden registriert. Das entspricht einem Plus von 11,9 Prozent (Hessen: plus 6,5 Prozent). Die Anzahl der Gäste aus dem Ausland stieg um 28,7 Prozent auf 64.412, die Übernachtungszahlen ausländischer Touristen um 19,4 Prozent auf 126.505. Deutschlandweit lag der Zuwachs bei den Übernachtungen ausländischer Gäste bei nur 9 Prozent. Wie der Vergleich der Übernachtungen insgesamt zeigt, hat Wiesbaden auch hier die Nase vorn: In der Landeshauptstadt wurden von Januar bis Juni 2012 insgesamt 532.595 Übernachtungen und damit 8,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gezählt, in Hessen stiegen die Übernachtungszahlen lediglich um 5,1 Prozent und deutschlandweit um 5 Prozent.
„Die Statistik belegt ganz eindeutig die touristische Attraktivität Wiesbadens“, begrüßt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die jetzt vorgelegten Zahlen. Insgesamt war die Landeshauptstadt durch die für die nationale und internationale Vermarktung der Stadt zuständige Wiesbaden Marketing GmbH im ersten Halbjahr 2012 auf 15 Messen vertreten, unter anderem in Japan, Moskau, Kuwait und Dubai sowie in verschiedenen deutschen Städten.
Bei den Präsentationen auf den deutschen und internationalen Messen und Workshops stand die Landeshauptstadt Wiesbaden als Tagungs- und Incentivestandort, als Gesundheitsstandort mit erstklassigem medizinischen Angebot wie als Städtereiseziel im Fokus. Weitere Schwerpunkte bildeten die Bereiche Wein und Kulinarik sowie Wellness und Shopping.
Doch nicht nur auf Messen, sondern auch virtuell wird Wiesbaden international beworben. So gingen im ersten Halbjahr individuell zugeschnittene Internetportale in chinesischer und japanischer Sprache online, deren Schwerpunkte auf dem Tourismus sowie den Bereichen Freizeit und Einkaufen liegen. Neben dem Auftritt auf Facebook gehören regelmäßige Online-Newsletter (Touristik und Business) zu den weiteren Vermarktungsaktivitäten.
Wiesbaden Marketing präsentiert die Landeshauptstadt jedoch auch „vor Ort“: Rund 120 Journalisten und Multiplikatoren der Tourismusbranche aus Russland, den Arabischen Golfstaaten, Großbritannien, Island, Italien und Deutschland besuchten Wiesbaden im ersten Halbjahr 2012 und lernten die Stadt und den Rheingau als Tagungs- und Incentivestandort, als Gesundheitsstandort, unter kulinarischen sowie den Aspekten Wellness und Shopping, kennen. Ein „Fam Trip Gruppenreisen“ (familiarization trip / Kennenlern-Trip) widmete sich ferner dem Facettenreichtum der Stadt. Zur Zeit des Ostermarktes waren 22 Busreiseunternehmer zu Gast und erlebten den Ostermarkt, die Kaffeerösterei Hepa sowie die Wiesbadener Marmeladen- und Senfmanufaktur „The Princess Revolution“. Darüber hinaus standen Besuche im Café Maldaner, dem „1. Wiener Kaffeehaus Deutschlands“, im Museum Wiesbaden und des Kurhauses sowie der Spielbank auf dem Programm.
Erfolge bei der Vermarktung Wiesbadens als Kongress- und Veranstaltungsstandort kann auch die Wiesbaden Kongressallianz vorweisen. Deren Mitglieder – die Veranstaltungszentren der Stadt und Hoteliers – führten etwa bei der IMEX in Frankfurt, der Fachmesse für die weltweite Meeting-, Incentive- und Event-Branche, mehr als 50 vorab vereinbarte Fachgespräche und verzeichneten zahlreiche Anfragen. Am Stand der Landeshauptstadt waren ferner 18 Tagungsentscheider aus Russland, Ungarn, Dänemark und Norwegen zu Gast, die im Anschluss an die Messe Wiesbaden und den Rheingau besuchten. Unterstützung bei ihrer Arbeit erfährt die Wiesbaden Kongressallianz durch das auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vorgestellte E-Book. Das multimediale „e-motionProspekt®“ Multimedia-Prospekt ermöglicht dem Betrachter fundierte Einblicke in den Veranstaltungsstandort Wiesbaden. Die digitale Broschüre enthält neben Film-Clips und Fotos alle wesentlichen Angaben zu den Wiesbadener Veranstaltungszentren und Hotels.
Auf überaus positive Resonanz stieß die von der Wiesbaden Kongressallianz initiierte Aktion „Zu Gast in der eigenen Stadt“, die es den Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern ermöglichte, zu vergünstigten Konditionen in einem Hotel in ihrer Heimatstadt zu übernachten. 200 Zimmer der Kongressallianz wurden gebucht und auch das Angebot von Stadtrundgängen wurde von den „Gästen in der eigenen Stadt“, die überdies von Gutscheinen und Rabatten Wiesbadener Kaufhäuser und der Spielbank Wiesbaden profitieren konnten, rege genutzt.
Symbolfoto