ANZEIGE
Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat den Verein "Camerata Nuova e.V." zur Förderung des Musiktheaters während einer Neujahrsempfangsfeier als Initiative des Monats Januar 2013 ausgezeichnet. "Camerata Nuova zeichnet sich durch ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement für eine lebendige Kulturlandschaft aus. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich für eine spannende und pulsierende Opernlandschaft. Sie investieren dabei viel Arbeit, Zeit und Geld, um insbesondere jungen Künstlern eine Chance zu geben und sie zu etablieren", sagte Wintermeyer.
Als eine von Hessen ausgehende europäische Erfolgsgeschichte kann der, von der "Camerata Nuova e.V." im Jahr 2000 initiierte, Europäische Opernregie-Preis (EOP) bezeichnet werden. Im aktuellen Wettbewerb nehmen rund 250 junge Opernschaffende aus 24 Ländern teil. Die großen Bühnen sollen dabei nicht nur den "alten Theater-Hasen", sondern auch den "jungen Wilden" oder "Frechen" offen stehen. Partner dieses einmaligen internationalen Wettbewerbs ist die "Opera Europa" in Brüssel, ein Zusammenschluss von rund 125 europäischen Opernhäusern. Mit diesem Wettbewerb leistet "Camerata Nuova" einen wichtigen Beitrag, um die Oper als vitales Element unserer modernen Kultur zu erhalten. "Kunst und Kultur werden nicht verordnet, sie kommen aus der Mitte einer freien und offenen Bürgergesellschaft", so der Minister.
Wenn in Gesprächen mit jungen Regisseuren und Theatermachern die bange Frage auftaucht, wie lange die Opernlandschaft in der heutigen Form noch existiert, wie ein Theater sich selbst reformieren kann oder wie junge Erwachsene dazu bewegt werden können, häufiger in die Oper zu gehen, dann greift der Verein solche Fragen auf und hat dazu Projekte ins Leben gerufen.
Mit der "Initiative des Monats" wird jeden Monat besonderes und vorbildliches Engagement anerkannt und ausgezeichnet. Der Chef der Staatskanzlei rief Beispiel gebende Vereine, Initiativen oder Gruppierungen auf, sich für eine Auszeichnung als "Initiative des Monats" zu bewerben, damit das vielfältige Leistungsspektrum des ehrenamtlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite aufgezeigt und entsprechend zur Geltung gebracht werden könne. Bewerbungen können im Internet unter www.gemeinsam-aktiv.de oder per Post eingereicht werden. Die Kontaktadresse finden Sie in der InfoBox.
Bewerbungen per Post gern an:
Hessische Staatskanzlei
Gemeinsam Aktiv - Bürgerengagement in Hessen
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden
...oder online unter www.gemeinsam-aktiv.de
Foto: Privat