ANZEIGE
Dr. Eberhard Natermann, Frankfurter Jurist, Banker und Unternehmer, der in Biebrich wohnt, stoppte am Wahlstand der CDU Biebrich. Die Kandidatin für den Biebricher Ortsbeirat und Vorsitzende der CDU Biebrich, Vanessa Diehl, fragte den Unbekannten: „Was sind Ihre Vorstellungen, Ihre Anforderungen an die CDU Biebrich?“ Nach einem kurzen Ideenaustausch und der Übergabe des CDU-Biebrich-Wahlprogramms trennte sich die neue Einwohner-Bekanntschaft.
Von den Fragen und der Offenheit der Kandidatin herausgefordert, teilte Natermann der CDU Biebrich via E-Mail seine Vorstellungen mit, die unter anderem auf ein längst überfälliges Projekt zu sprechen kommen: Eine angemessene Rheinufergestaltung. „Welche deutsche Stadt hat ein so schönes, imponierendes Schloss an einem solch beeindruckenden Fluss und mit einer so wundervollen Aussicht. Dieses Schloss braucht nach beiden Uferrichtungen eine breite und lange Schloss Promenade für die Einwohner Wiesbadens und dessen Besucher. Sie würde das Schloss und seine Umgebung zu einem weitaus größeren Anziehungspunkt über Wiesbaden hinaus werden lassen als es jetzt der Fall ist.“
Die jetzige kurze und schmale Wegstrecke direkt vor dem Schloss genügt dem in keiner Weise. Die Gestaltung des Rheinufers vor dem Schloss wirkt konzeptionslos und sieht aus wie „in den letzten Jahrzehnten liegengelassen“, äußert sich Natermann. Es bedarf einer Anpassung an heutige Ansprüche. Damit würde auch die umliegende unzureichende gastronomische Wirtschaft endlich einmal eine Ausweitung erfahren und Gestalt gewinnen können. Das gleiche gilt für die Wegeführung entlang des Rheinufers nach Schierstein, in der sich Fußgänger und Fahrradfahrer gegenseitig behindern.
Die Vorschläge und das Engagement von Natermann beeindruckte die Vorsitzende der CDU Biebrich. Zu Recht, denn Natermann ist kein geringerer als einer der Mitinitiatoren der Errichtung der Neuen Altstadt in Frankfurt. „Er bringt mit seiner Erfahrung unvermutet Ideen für eine zielgerechte Entwicklung und Schaffung neuer Anziehungspunkte in Biebrich für Bewohner, Bürger und Gäste aus aller Welt“ ein, fügt Diehl schätzend hinzu. Schon im Wahlprogramm der CDU Biebrich für die zurückliegende Kommunalwahl 2021 wurde darauf hingewiesen, Biebrich als größten Stadtteil Wiesbadens am Rhein zu fördern und eine Aufwertung des Rheinufers zu fordern.
"Es gibt keine Zufälle. So verbinden sich die Vorschläge von Natermann mit den Bestrebungen der CDU Biebrich, mit neuen Initiativen für das Rheinufer unter Einbeziehung des Biebricher Schlosses die Aufwertung voranzutreiben. Wir kreieren Neues und ergänzen das im Ansatz vorgesehene neue Rheinuferkonzept der Stadt Wiesbaden. Biebrich und seine Einwohner haben das Projekt verdient!“, bekräftigt Diehl abschließend.
Nachzulesen ist das Rhein Promenaden und Rheinuferkonzept von Eberhard Natermann auf der Webseite der CDU Biebrich unter: www.cdu-biebrich.de.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: CDU Biebrich