ANZEIGE
Für viele Menschen ist das Reden über ihre Sorgen eine Herausforderung. Worte auszusprechen kann schwerfallen, während das Schreiben oft leichter von der Hand geht. Die neue Chatseelsorge der Telefonseelsorge Main-Wiesbaden bietet eine einfühlsame Alternative, die direkte und unmittelbare Unterstützung ermöglicht, ganz ähnlich wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, nur in schriftlicher Form.
In einem Pilotkurs hat die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden neun erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger weitergebildet, um die bundesweite Chatseelsorge zu unterstützen. Eine der Ehrenamtlichen erklärt ihre Motivation: „Ich möchte gerne Chatseelsorgerin sein, weil ich es wichtig finde, Menschen in Not verschiedene Kanäle anzubieten.“ Ein weiterer Ehrenamtlicher fügt hinzu: „Das Tolle im Chat ist für mich, dass ich vor allem junge Menschen erreiche.“
Die Chatseelsorge funktioniert denkbar einfach: Ratsuchende registrieren sich mit einer E-Mailadresse und einem Benutzernamen und können dann digitale Termine auswählen. Die Gespräche dauern etwa 30 Minuten und bieten in einem anonymen Rahmen einen geschützten Raum. Hier lassen sich Gefühle oft leichter ausdrücken, da weder Gesicht noch Stimme zu sehen oder zu hören sind.
Im Chat sprechen Ratsuchende häufiger über Suizidgedanken, psychische Erkrankungen und Beziehungsthemen als am Telefon. Die Mehrheit derjenigen, die sich an die Chatseelsorge wenden, sind zwischen 15 und 30 Jahren alt. Diese Altersgruppe ist mit dem Medium Chat vertrauter und bevorzugt es. Dennoch schätzen auch ältere Menschen diese neue Möglichkeit der Seelsorge.
Wer sich ehrenamtlich in der Chatseelsorge engagieren möchte, muss zunächst die Ausbildung für die Telefonseelsorge durchlaufen. Diese legt die Grundlagen in Selbsterfahrung und Kommunikation. Anschließend können die Ehrenamtlichen sich auf das Medium Chat spezialisieren und sind dann in beiden Seelsorgeformen tätig.
Mit der Erweiterung ihrer Angebote zeigt die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und ihnen in jeder Situation beizustehen – jetzt auch im digitalen Raum.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Die bundesweite Homepage der Chatseelsorge ist unter www.telefonseelsorge.de/chat erreichbar.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet die Seite der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden unter www.telefonseelsorge-mz-wi.de.
Pfarrer Thomas Walter steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung unter der Telefonnummer 0176 / 47882685 oder per E-Mail an walter(at)telefonseelsorge-mz-wi.de.
Symbolfoto: Canva