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Verkehrsprojekt

CityBahn wird teurer als gedacht

Von Wiesbadenaktuell

Der Bau der CityBahn wird deutlich teurer als bislang gedacht. Eine neue Kostenschätzung geht von Mehrinvestitionen von 121 Millionen Euro aus. Gleichzeitig haben sich die Förderoptionen verbessert.

01.09.2020 15:13
Der Bau der CityBahn wirt teurer als erwartet.

Das Projekt CityBahn spaltet die Gesellschaft. Nun soll der Bau der Bahn laut einer neuen Kostenschätzung mehr Geld kosten als 2016 für eine Machbarkeitsstudie berechnet wurde. Bislang wurden 305 Millionen Euro für die Baumaßnahmen entlang der rund 40 Kilometer langen Strecke von Mainz über Wiesbaden nach Bad Schwalbach veranschlagt. Die neue Kostenschätzung geht von etwa 426 Millionen Euro aus.

Veränderte Anforderungen

Grund für die erhöhten Kosten sind unter anderem die veränderte Streckenführung, Ausstattungsoptionen sowie die Entwicklung der Bodenpreise. Allein die Baupreise sind laut Statistischem Bundesamt seit 2016 um rund 15 Prozent gestiegen.

Nutzen-Kosten-Faktor im Blick behalten

Nach wie vor bleibe es oberstes Ziel, den sogenannten Nutzen-Kosten-Faktor (NKU) nicht aus dem Blick zu verlieren, erklärt Kai Mumme, Projektleiter für die CityBahn-Planungen. Bisher liegt dieser Wert bei 1,5. Das bedeutet, dass der volkswirtschaftliche Nutzen des Projekts die Kosten deutlich übersteigt. Eine öffentliche Förderung setzt einen NKU über 1,0 voraus.

Höhere Förderungen

Die Gesellschafter der CityBahn hatten mit Blick auf die neuen, deutlich verbesserten Förderoptionen die neue Kostenschätzung im Frühsommer angeregt. Da sich die Fördersätze des Bundes seit Anfang des Jahres auf bis zu 75 Prozent erhöht haben und die Länder ebenfalls das Projekt mitfinanzieren werden, kann davon ausgegangen werden, dass der bei den Kommunen verbleibende Anteil rund 10 Prozent betragen wird. Für die Stadt Wiesbaden sinkt der Anteil von bisher 36,38 auf 28,75 Millionen Euro.

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Visualisierung: Jan Schlotter

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