ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Stadtfest

Contract feiert 30-jähriges Bestehen

Die Wiesbadener Band Contract trat zum 30-jährigen Bestehen am vergangenen Freitag zum Stadtfest als Vorband von Mike & The Mechanics auf dem Dern'schen Gelände auf.

02.10.2013 20:50

Die Band Contract aus Wiesbaden, ist nach einigen ruhigen Jahren wieder da. Und wie! Zum 30 jährigen Bandbestehen - so manch einer der zahlreichen Besucher war da noch nicht geboren - gab die Band am vergangenen Freitag als Vorgruppe von Mike & the Mechanics ein kurzes, aber nicht minder beeindruckendes Konzert. Contract lockte als Eröffnungsband die Passanten und Musikfans auf dem Wiesbadener Stadtfest vor die imposant große Bühne auf dem Dern'schen Gelände.

Viele neue Songs

Die Musiker um Frontmann Markus Ball haben sich zuletzt auf das Schreiben eigener Songs konzentriert und nehmen im Sing-In Studio von Ball gerade ihr Debut-Album auf. Die fünf Musiker traten bestens gelaunt und im gleißenden Licht der untergehenden Sonne auf die Bühne.

Mit rockigen Tönen aus den frühen Anfängen der Band wie beim Song "New Orleans", Titel im Stile von Huewy Lewis wie "So Cool" und der Finalsong "So Long", den mittlerweile fast jeder Wiesbadener kennt, und den das gut gelaunte Publikum brav mitsang, verbreiteten gute Laune, und so füllte sich der große Platz vor der Bühne zur Freude der Veranstalter während des Konzertes schnell.

Entertainment pur

"Der Spaßfaktor macht den feinen Unterschied", sagte Sänger Markus Ball nach dem Konzert, die Band spielt nicht für sich, sondern für das Publikum. "Entertainment ist das Zauberwort, und wird großgeschrieben bei Contract. Wir wollen den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, bevor sie nach Hause gehen, und dass Sie einen unserer Songs pfeifen, wir sind musikalisch - durch die Wurzeln der Songwriter Stefan Hajmassy, als auch Matthias Baumann und meiner Person sehr breit aufgestellt. Ein Konzert ist für mich wie ein Film, und der darf bei uns ein Happy-End haben!", so Ball.

Technisch wie stimmlich war der Auftritt gut, Sänger Ball ist stimmsicher und spielt mit lauten wie auch leisen Tönen professionell. Seine aus unzähligen Werbespots bekannte Stimme klingt einfühlsam, teils weich, er hat aber bei den rockigen Stücken auch harte Passagen im Repertoire, und kann ordentlich Druck machen.

Eigenständigen Sound entwickelt

Keyboarder Stefan Hajmassy, dessen Herkunft in der Klassik liegt, mit echter Hammond und Leslie Kabinett, spielt im Stil von "Phil Collins" und "Mike & the Mechanics", legt wundervolle Flächen, im Wechsel mit sensiblen Klavier und E-Piano Klängen, unterstützt durch den einzigartigen Sound der Hammond Orgel. Der Rhythmusgruppe um Bassist Thomas Frankler und Drummer Peter Reese merkt man die Erfahrung und Sicherheit in der Beherrschung ihrer Instrumente genauso an, wie Gitarrist Matthias Baumann, der wie Frankler auch von der Band "No Chance" bekannt ist. Tolle Soli auf der Gibson Les Paul, und kraftvolles schiebendes Spiel zeichnen einen klaren Charakter auf, Contract hat über die vergangenen zwei Jahre einen ganz eigenständigen Sound entwickelt, der gut bei den Hörern ankommt.

Geheimtipp für gute Stimmung

Die Band würde auch gerne wieder in Wiesbaden häufiger auf der Bühne stehen. Nach zwei gelungenen Gigs am diesjährigen Kranzplatzfest und am Stadtfest ist die Wiesbadener Band auch für künftige Feste ein Geheimtipp für gute Stimmung.

InfoBox

Contract

Musiker:
Markus Ball - Lead Voc, Acc.Git

Matthias Baumann - Git, Voc
Stefan Hajmassy - Keyboards
Thomas Frankler - Bass
Peter Reese - Drums

Weitere Infos unter: www.contract-music.com

Fotos: Wiesbadenaktuell (1-4) / bigg trost - contract (5-8)

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

10.000 Zuschauer verfolgten das Konzert von Mike & The Mechanics

Stadtfest / Galerie

Die bekannte britische Pop-Band aus den 80er-Jahren "Mike & The Mechanics" gab ein gefühlvolles Konzert auf dem Dern'schen Gelände. Gut 10.000 Zuschauer verfolgten das Konzert unter freiem Himmel. Noch bis Sonntag wird ein vielfältiges Programm für die Besucher geboten.

News detail view
 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de