ANZEIGE
Mit dem fortschreitenden Klimawandel nehmen sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Hitzewellen zu, was gesundheitliche Risiken erhöht. Um dem entgegenzuwirken, bietet eine neue "Karte der kühlen Orte" eine Übersicht über die besten Erfrischungsmöglichkeiten in Wiesbaden bei heißem Wetter.
Auf der Darstellung sind verschiedene Orte wie Parks, Brunnen, Bäche, Gewässer, Spielplätze mit und ohne Wasserbecken sowie Schwimmbäder eingezeichnet. Zudem sind zahlreiche Refill-Stationen in der Stadt vermerkt, an denen man seine Wasserflasche kostenlos nachfüllen kann.
„Wer an heißen Tagen in der Stadt unterwegs ist, findet mit der ´Karte der kühlen Orte´ schnell eine geeignete Stelle für eine Pause im Kühlen oder eine kurze Erfrischung“, erläutert Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger das Angebot im Netz. Ein Klick auf das jeweilige Symbol in der Karte führt zu vertiefenden Informationen über die „Geheimtipps“, die Refill-Stationen und andere Orte. „Allen, die innerhalb des international tätigen Refill-Netzwerkes kostenlos Trinkwasser anbieten, möchte ich bei dieser Gelegenheit herzlich danken“, so Hinninger.
Die kühlen Plätze seien oft in der unmittelbaren Umgebung zu finden. Laut Ricarda Schäfer-Etz, die im Umweltamt für die Planung von Hitzeaktionsmaßnahmen zuständig ist, könnten sich die Temperaturen innerhalb der Stadt sogar in kleinen Bereichen um mehrere Grad Celsius unterscheiden.
Die "Karte der kühlen Orte“ und weitere Informationen zum Schutz der Gesundheit bei Hitze sind zu finden unter www.wiesbaden.de/hitzeaktionsplan. Informationen zur internationalen Refill-Initiative gibt es bei: www.refill-deutschland.de.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto: Canva