ANZEIGE
Die ersten fünf Tage mit den einschneidenden Anordnungen sowie Aufenthalts- sowie Versammlungsbeschränkungen sind vorbei. Das erfreuliche, so gut wie alle haben sich an die Allgemeinverfügung gehalten.
Die Menschen machen das Beste daraus und organisieren sich neu. So gibt es ganz viele neue Angebote im Gastronomiebereich wie Lieferservice oder privat auf die Beine gestellten Hilfsangebote.
Weniger erfreulich ist die aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie. Die Zahl bewegt sich weiter nach oben. Anzeichen für eine Trendwende sind nicht zu erkennen. Während China kaum neue Ansteckungen verzeichnet, steigt die Zahl der Infizierten in Ländern wie Italien, Spanien und den USA erneut dramatisch an.
In Deutschland ist es nicht so dramatisch, doch von Donnerstag auf Freitag sind 3.487 neuen Fälle bestätigt worden. Damit sind 46.165 Personen mit Sars-CoV-2 infiziert. Die Todesfälle sind ebenfalls um 62 auf 284 Personen nach oben gegangen. Rund 5.600 sind mittlerweile nach der Corona-Erkrankung wieder genesen.
Ein Blick auf die Zahlen in Hessen. Am Freitag um 14:00 Uhr waren 2.392 positiv getestete Covid-19 Fälle den Behörden bekannt. Das ist ein Anstieg um 222 Erkrankte. Die Zahl der Todesfälle, die auf den Erreger Sars-CoV-2 zurückgeführt werden, stieg auf acht.
In Wiesbaden sind die Zahlen in den vergangene 24 Stunden ebenfalls nach oben gegangen. So sind bis 14:30 Uhr (Freitag, 27. März) 148 Personen positiv Covid-19 getestet worden. Das ist ein plus von 21 Fällen. Die Zahl der Kontaktpersonen, die sich derzeit in häuslicher Quarantäne befinden, wird bei rund 4.000 liegen, noch werden die Daten dazu zusammengetragen.
Derweilen laufen weitere Planungen und Vorbereitungen für die Kapazitätenaufstockungen in den Wiesbadener Kliniken. Das betrifft zum einen normale Betten, aber in erster Linie Beatmungsplätze, die derzeit verdoppelt werden. Hier arbeiten Stadt, Gesundheitsamt, die Feuerwehr sowie die Hilfsorganisationen sowie weitere Behörden intensiv zusammen.
Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
Auch für das kommenden Wochenende heißt es weiter #StayAtHome! um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen