ANZEIGE
Die Fallzahlen entwickeln sich seit einigen Tagen weiter rückläufig, doch überstanden ist die Corona-Pandemie noch lange nicht.
So wurden von Samstag auf Sonntag rund 770 Neuinfektionen in Deutschland registriert. Damit sind die Gesamtzahl aller bisher erfassten Coronavirus-Infektionen bundesweit auf 165.086 Fälle gestiegen. Allerdings dürfte das eingeschränkte Meldeaufkommen am Wochenende und der zusätzliche Feiertagseffekt die Zahlen für Sonntag erheblich nach unten verzerrt haben. Die tägliche Zuwachsrate ging entsprechend deutlich zurück. Nach 0,9% am Freitag, ist die Zahl am Samstag und Sonntag auf 0,5% gesunken.
Die Zahl der Todesfälle - also die Anzahl aller amtlich erfassten Covid-19-Patienten, die im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstarben - stieg im Lauf des Sonntag auf insgesamt 6.812. Hier kamen lediglich 76 neu gemeldete Sterbefälle hinzu. Im Vergleich zum Niveau der Vorwochen wird der rückläufige Trend deutlich - unabhängig von den tagesaktuell verzerrten Fallzahlen: Am Sonntag vor einer Woche lag der Tageszuwachs der Toten bei 214.
Der im Rahmen der Pandemie-Abwehr verhängte Lockdown wird schrittweise weiter gelockert. Vor zwei Wochen durften bereits Geschäfte bis zu 800 Quadratmetern öffnen, auch die Schulen unterrichten teilweise wieder und am 1. Mai, öffnenden die Kirchen wieder ihre Türen. Ab Montag, 4. Mai, dürfen auch Friseure und Kultureinrichtungen Kunden sowie Besucher empfangen. Auf Spielplätzen darf auch wieder getobt werden.
Die Zahl der akut mit Sars-CoV-2 Infizierten Deutschen geht weiter zurück. Nach einer Berechnung dürfte die Summe der aktuell mit dem Erreger infizierten Personen in einer Größenordnung von etwa 27.700 liegen. Da diese Berechnung auf Schätzwerten aus den Ländern aufbaut, kann die Genesenenzahl zunächst nur als grobe Orientierungsmarke dienen. Das RKI schätzt die bundesweite Anzahl der Genesenen bereits auf etwas höhere 130.600.
Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Hessen ist am Sonntag auf 8.514 gestiegen. Das sind 35 Fälle mehr als am Vortag. Die Zahl der Covid-19-Todesfälle stieg im selben Zeitraum um drei auf 370.
Die Fallzahlen Wiesbaden haben sich in den vergangenen 24 Stunden nicht verändert. Somit gibt es weiterhin 328 positiv getestete Covid-19 Fälle in unserer Stadt. Davon gelten nach den RKI-Kriterien 257 Personen als genesen-
Somit sind derzeit noch rund 61 Personen noch an dem Coronavirus erkrankt und befinden sich in klinischer oder häuslicher Behandlung.
Zehn Menschen sind in Wiesbaden an der neuartigen Lungenkrankheit gestorben.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen