ANZEIGE
Ein kleiner Schritt Richtung Normalität ist geschafft. Nach den ersten Lockerungen in der Corona-Krise am vergangenen Montag versuchen die Menschen nun wieder in das gewohnte Leben zurück zu finden. Das funktioniert ganz gut. Die Leute gehen wieder shoppen und lassen sich bei dem tollen Frühlingswetter ein Eis draußen im Sonnenschein schmecken.
Aber der Kampf gegen den Erreger Sars-CoV-2 und die von dem Virus ausgelöste Atemwegserkrankung Covid-19 gehen weiter. Am Mittwoch zeichnet sich ein Fortschritte ab. Der tägliche Anstieg bei den Neuinfektionen schwächte sich zuletzt weiter ab, die Ansteckungsrate stieg zumindest nicht weiter an.
Von Dienstag auf Mittwoch wurden rund 1.100 Neuinfektionen mit Covid-19 in Deutschland registriert. Damit stieg die Gesamtzahl der erfassten Coronavirus-Fälle auf 149.044 (Stand 22. April, 18:00 Uhr) an.
Anlass für eine Atempause sehen die Experten in den Daten aber nicht: Die Zahl der Corona-Toten - also jener Covid-19-Patienten, die im Lauf ihrer Erkrankung mit oder an den Folgen einer Sars-CoV-2-Infektion verstarben - stieg erneut deutlich an. Bundesweit wurden zwischen Dienstag und Mittwoch 220 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Ansteckungswelle gemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl auf 5.127.
Die vom Robert Koch-Institut (RKI) auf Basis statistischer Verfahren ermittelte Ansteckungsrate blieb zuletzt unverändert. Die Einrichtung gab die sogenannte Reproduktionszahl (R) für Dienstag mit 0,9 an. Ein Wert knapp unter 1,0 bedeutet, dass derzeit noch fast jeder Infizierte im Schnitt einen weiteren Menschen ansteckt, sich die Krankheit also zumindest nicht mehr mit exponentiell wachsenden Fallzahlen ausbreitet.
Rund 100.000 Deutsche, die mit dem Covid-19-Erreger infiziert waren, sind mittlerweile wieder gesund und somit, nachdem jetzigen Kenntnisstand, nicht mehr ansteckend. Knapp 50.000 Personen sind aktuell noch Sars-CoV-2-Positiv.
Am Mittwoch ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Hessen auf 7.446 angestiegen. Das gab das Sozialministerium bekannt. Dies bedeutet, das es zu 141 neuen Fällen im Vergleich zum Dienstag kam. Die Zahl der Todesfälle stieg im gleichen Zeitraum um 18 auf 275.
Mit fortschreitender Pandemie-Zeit steigt auch in Hessen die Zahl der Menschen, die mittlerweile wieder gesund sind. Nach RKI-Einschätzung liegen die in unserem Bundesland bei knapp 5.000.
290 Personen sind seit Beginn der Zählungen in Wiesbaden positiv auf Covid-19 getestet worden. Davon gelten nach den RKI-Kriterien am Mittwoch (14:45 Uhr) 201 Personen als genesen. Die Zahl der Menschen, die an der Lungenerkrankung gestorben sind, hat sich nicht verändert und liegt weiterhin bei neun.
Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen