ANZEIGE
Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag sammelten in 13 Stadtteilen Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung die ausgedienten Bäume ein. In den Ortsteilen Biebrich (ausgewählte Bezirke), Breckenheim, Delkenheim, Dotzheim, Erbenheim, Frauenstein, Heßloch, Igstadt, Mainz-Kastel, Kloppenheim, Medenbach, Nordenstadt und Schierstein waren die Helfer unterwegs.
Teilweise herrschten ungemütliche Wetterbedingungen für die Helfer. Im Dauerregen mit starken Windböen freuten sich die Helfer auf warme Getränke und Speisen im Feuerwehrgerätehaus. Viele Wehren organsierten sich Transporter, Anhänger, Traktoren und Rollen von ortsansässigen Bauern, auf denen das ausgediente "Grün" aufgeladen wurde. Die Entsorgungsbetriebe ELW hatte Container in den Stadtteilen aufgestellt, die von den Helfern gefüllt wurden. Auch Mitarbeiter der ELW unterstützten die Arbeit der Feuerwehr mit Sperrmüllfahrzeugen.
Am kommenden Samstag, den 14. Januar, wird noch in folgenden Ortsteilen von den Feuerwehren gesammelt: Auringen, Mainz-Kostheim, Naurod und Rambach. Wer seinen Termin verpasst hat, kann seinen ausrangierten Tannenbaum noch auf den Wertstoffhöfen abgeben oder an den Glascontainerstandorten seinen Baum abstellen. Die genauen Standorte sind auf der Seite der Entsorgungsbetriebe www.elw.de einzusehen. Damit die Bäume zu Kompost verarbeitet werden können, sollte sorgfältig das Lametta und aller Weihnachtsschmuck entfernt werden.
Wiesbadenaktuell hat einige Fotos von der Sammelaktion der Freiwilligen Feuerwehren / Jugendfeuerwehren zusammengetragen. Die Bilder zeigen die Helfer aus Biebrich, Dotzheim, Frauenstein, Nordenstadt und Schierstein. Falls Sie auch noch Bilder von der Baumsammlung haben, schicken Sie uns diese an redaktion(at)wiesbadenaktuell.de.
Weitere Artikel zu diesem Thema: