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Die Kunden und Gäste, die am Montag die Räume der Commerzbank betraten, zeigten sich beeindruckt. Die neue Flagship-Filiale überzeugt mit einem völlig neuen Raumkonzept, dass den Kunden und seinen Beratungs- und Servicebedarf im Fokus hat.
Privatkundenvorstand Michael Mandel, der die Räume mit der feierlichen Durchtrennung des gelben Bandes einweihte, sagte in seiner Ansprache: „Wir haben hier fast eine Million Euro investiert. Wir wollen weiter erfolgreich wachsen und benötigen dafür moderne Filialen. Zwei von drei neuen Kunden gewinnen wir durch persönliche Betreuung vor Ort.“ Die Wachstumszahlen in Wiesbaden bestätigen diese Aussage. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres ist die Kundenzahl in Wiesbaden um rund 2.800 gewachsen.
In den neugestalteten Räumen werden die Kunden mit einer modernen Sachlichkeit und großer Funktionalität empfangen. Barrierefrei gelangt man über den SB-Bereich mit den Kundenterminals, der außerhalb der Öffnungszeiten durch eine Glasfront von der restlichen Filiale getrennt ist, an den Empfangsschalter. Jeder Kunde wird dort persönlich begrüßt und sein Beratungsbedarf ermittelt. Sollte mehr als nur ein schlichtes Kassengeschäft am Serviceschalter gewünscht werden, erhält der Kunde ein „Ticket“, das ihm nach kürzester Zeit einen Serviceberater zuteilt. Dieses „Bankleitsystem“ verkürzt die Wartezeiten und macht in der Regel eine vorherige Terminabsprache nicht mehr notwendig. Für die unterschiedlichen Beratungsbedürfnisse stehen entsprechende Zonen zur Verfügung. Vom persönlichen Gespräch an bequemen und diskreten runden Tischen bis hin zu geschlossenen „Kuben“, in denen völlig ungestört informiert werden kann.
„Bei der Gestaltung der Filiale geht es uns nicht um „Schöner Wohnen“, sondern um eine bessere Beratungs- und Servicequalität, sagt René Zinser, der Niederlassungsleiter der Filiale in der Wilhelmstraße. Dazu gehören auch unsere erweiterten Öffnungszeiten. Von Montag bis Donnerstag sind unsere Mitarbeiter von 9:00 bis 18:00 Uhr für die Kunden da. Am Freitag bieten wir unseren persönlichen Service von 9:00 bis 16:00 Uhr an. Damit stehen wir Woche für Woche unseren Kunden 43 Stunden zur Verfügung. Bei Bedarf ist es natürlich auch möglich, individuelle Beratungszeiten zu vereinbaren. Sprechen Sie dafür die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitte an."
Beim Design der Filiale folgt das Wiesbadener Haus einem deutschlandweiten Gestaltungskonzept der Commerzbank 4.0, wie Susanne Fleckenstein, die für die Entwicklung der Räume zuständig ist, erzählt: „In unseren Flagship-Filialen gibt es Wiedererkennungsmerkmale wie die Brick-Walls (Backsteinelemente an den Wänden oder auch als Raumteiler) und unsere Wartebereiche mit Getränkeautomat und Video-Wall. Mit Hilfe der ausliegenden Tablets, können sich Kunden während der kurzen Wartezeiten über aktuelle Commerzbank-Angebote selbst informieren oder auf Nachrichtenseiten im Internet zugreifen.“ Freies W-LAN ist ebenfalls verfügbar. Das Login erfolgt über die persönlichen Social-Media-Accounts oder mit Hilfe eines Zugangscodes, den man vor Ort anfordern kann.
Der Kassenbereich ist am Ende des Raumes platziert, so ist er einerseits ohne Umwege zu erreichen, aber durch die Warteinsel vor dem direkten Zugriff gesichert. „Das schützt Kunden wie Personal gleichermaßen“, so Fleckenstein.
Frank Nierhaus, Bereichsvorstand für die Marktregion, betont: „Wir wollen für unsere Kunden das bestmögliche darstellen, dazu gehört eine rasche, bedarfsgerechte und selbstverständlich kompetente Beratung in angenehmer Atmosphäre. Die Wiesbadener Filiale bietet einen idealen Standort mit der Nähe zum neuen RheinMainCongressCenter, der guten Verkehrsanbindung und der zur Verfügung stehenden Gesamtfläche von 1.700 Qudratmetern. Unsere 80 Mitarbeiter betreuen hier in Wiesbaden rund 35.000 Kunden“, so Nierhaus weiter, „damit gehört das Haus zu den größten Bankfilialen in Hessen.“ So aufgestellt stehen die Zeichen bei der Commerzbank auf Wachstum ohne Trennung von analogem und digitalem Banking. Übrigens, in Kürze eröffnet am Dernschen Gelände eine neue Technik-Filiale mit großem SB-Terminal-Bereich.
Am Montag wurde jedoch erstmal gefeiert. Die bezaubernde Stargeigerin Anna Gold begeisterte die Anwesenden mit dem ganz speziellen Sound ihrer E-Violine. Wer mochte, konnte sich von Karikaturist und Schnellzeichner Marcel Bender in Windeseile ein Porträt auf dem Tablet zaubern lassen oder einfach mit einem Glas Sekt, Saft oder Smoothie in der Hand die Räumlichkeiten erkunden.
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Die Öffnungszeiten der Commerzbank Wilhelmstraße:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist.
Die Commerzbank wickelt 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Zudem ist die Bank aufgrund ihrer hohen Branchenkompetenz in der deutschen Wirtschaft ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken.
Mit ungefähr 1.000 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank mehr als 18 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 60.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Das 1870 gegründete Institut ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2016 erwirtschaftete es mit rund 49.900 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,4 Milliarden Euro.
Fotos: Daniel Becker