ANZEIGE
Eigentlich hängen wir immer noch so ein bisschen im Sommer. Schön und verdammt warm war er. Wir haben tolle und einzigartige Momente mit ihm und durch ihn erlebt und so ganz wollen wir uns noch nicht von dem Sommer 2015 verabschieden. Der Hochsommer ist zwar vorbei, aber es besteht eine hohe Möglichkeit auf einen tollen Spätsommer.
Der September ist oftmals ein Garant für ein paar warme und schöne Tage. Dieser freundliche Witterungsabschnitt tritt meist in der zweiten Septemberhälfte auf und wird auch Altweibersommer genannt. Die ganze Sache hat aber nichts mit älteren Damen zu tun, sondern kommt vom althochdeutschen Wort „weiben“. Das bedeutet das weben von Spinnnetzen. Die Spinnnetze in der Natur sieht man gerade jetzt besonders gut, wenn sich am frühen Morgen der Tau an diese Netze hängt.
„Nach den recht frischen Tagen wird es nun täglich einen Tick wärmer. Am Sonntag können lokal sogar bis zu 25 Grad erreicht werden. Nach einem kleinen Einbruch zum Wochenanfang sind denn in der kommenden Woche am Mittwoch und Donnerstag sogar bis zu 27 oder 28 Grad möglich“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Mit der Wärme kommt aber nicht nur Sonnenschein. Wir haben zwar derzeit ein Hoch bei uns, allerdings mogelt sich am Wochenende ein sogenanntes Höhentief direkt unter das Hoch Lajana. Und daher kann es trotz hohem Luftdrucks zur Bildung von einzelnen Schauern kommen.
Das kommenden Wochenende wird recht warm, zeitweise aufgrund eines Höhentiefs auch mal wechselhaft.
Am Freitag wird es Spätsommerlich warm und wechselnd bewölkt. Am Vormittag befinden sich nur wenige dünne Wolken am Himmel. Am Nachmittag stellt sich ein Wechsel aus Sonne und Wolken ein. Die Höchsttemperaturen betragen 22 Grad, die Tiefstwerte der kommenden Nacht 11 Grad. Der Wind weht nur leicht aus Ost.
Am Samstagvormittag gibt es viel Sonnenschein und nur selten Wolken. Am Nachmittag können bei wechselnder Bewölkung immer wieder Regenschauer auftreten. Dabei werden während des Tages 25 Grad erreicht, nachts kühlt es dann bis auf 17 Grad ab. Der Wind weht nur schwach aus Süd.
Am Sonntagvormittag ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Am Nachmittag herrscht wechselhaftes und unbeständiges Schauerwetter. Dabei werden während des Tages 21 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 16 Grad ab. Der Wind weht leicht aus Süd.
Ab Dienstag gehen die Temperaturen dann wieder nach oben und die Sonne strahl vom meist blauen Himmel. Am Mittwoch werden zwischen 24 und 26 Grad erreicht und es ist freundlich. Allerdings gibt es ein kleines Gewitterrisiko am Abend. Wenn alles gut geht, dann klettert das Thermometer am Donnerstag auf bis zu 28 Grad. Der Altweibersommer ist da und bleibt nach den ersten Berechnungen auch.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.
Symbolfoto