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Der aktuelle Ideen- und Videowettbewerb "filmreif" vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. geht in die heiße Phase. Noch bis zum 23. April können Beiträge eingereicht werden.
Gesucht werden bis dahin filmreife Ideen zum Motto „Der zweite Blick“ von jungen Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern, diesmal im Alter von vierzehn bis siebzehn Jahren. Mitmachen lohnt sich, denn der Gewinn ist die Verfilmung der originellsten Idee mit Unterstützung von Filmprofis. Zudem wird der fertige Film, gemeinsam mit einem Beitrag jüngerer Kinder und einem Making Of, am Dienstag, den 26. Juni auf der großen Leinwand in der Caligari FilmBühne gezeigt. Pro Teilnahmegruppe können bis zu drei Ideen eingereicht werden. Wertvolle und inspirative Tipps zum Finden und Aufschreiben einer Idee sind auf der Seite www.medienzentrum-wiesbaden.de oder auf facebook zu finden.
Der diesjährige Wettbewerb filmreif wird bereits zum achten Mal vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. ausgerichtet. Die hessische Landesmedienanstalt (LPR Hessen) und ihr Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Offenbach/Frankfurt unterstützen den Ideen- und Kurzfilmwettbwerb auch in diesem Jahr. Durch die Kooperation mit der Jungen Filmszene des Bundesverbandes Jugend und Film gewinnt in diesem Jahr jeder Teilnehmer automatisch eine Eintrittskarte zum Kurzfilmabend an Pfingstsamstag in der Caligari FilmBühne. Mitmachen lohnt sich also allemal.
Jetzt geht der Wettbewerb mit seinem Einsendeschluss in seine erste heiße Phase: Was bis Montag, 23. April 00:00 Uhr per Fax, E-Mail oder Post in das Medienzentrum gelangt und den Richtlinien des Wettbewerbs entspricht, wird wenige Tage später von einer sechsköpfigen Jury gelesen, begutachtet und ausgewählt. Am Ende der Jurysitzung steht die originellste und am ehesten umzusetzende Filmidee fest. Sie wird an verschiedenen Terminen im Zeitraum von circa zwei Wochen als Drehbuch ausgearbeitet und Anfang Juni gedreht und geschnitten.
Am ehesten umzusetzen bedeutet vor allem, dass höchstens drei Schauplätze in der Geschichte vorkommen und dass der beschriebene Inhalt und die Form der Idee in einem Film von einer Länge zwischen zwei und sieben Minuten erzählt werden kann.
Für diejenigen, die mitmachen möchten und noch auf der Suche nach einer filmreifen Idee sind, ist es ratsam, die Augen und Ohren offen zu halten nach Bildern, Tönen und Geschichten, hinter denen sich das Thema „Der zweite Blick“ verbergen könnte. „Hilfreich könnten hierbei auch unsere Videoaufnahmen auf unserer Website beziehungsweise unserer facebook Seite sein“, rät Maria Weyer, Projektleiterin von filmreif.
Für die Teilnahme am Wettbewerb muss die Grundstruktur der Filmidee auf eine DinA4-Seite aufgeschrieben werden. Möglich ist zudem, die Idee als gezeichneten Comic oder als Fotostory einzureichen. Hierfür dürfen bis zu 10 Din-A4-Seiten abgegeben oder eingeschickt werden. Ist die Filmidee eine kurze Geschichte, sollten folgende Fragen bei der Einreichung per Text oder Bild beantwortet werden: Was ist das Grundproblem der Hauptfigur? Wer oder was ist ihr Gegenspieler? Welche Hürden muss die Figur bei der Lösung ihres Problems überwinden? Worin bestehen markante Wendepunkte, die Entwicklung und der Höhepunkt der Geschichte und ihr originelles Ende?
Interessierte finden auf der Website www.medienzentrum-wiesbaden.de und auf facebook (Stichwort filmreif Maria Weyer) eine ganze Reihe an Informationen, Hilfestellungen und Videoclips zum Wettbewerb.
Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb im Überblick:
Teilnahmemöglichkeiten:
Teilnahmebogen, wertvolle Tipps zum Finden und Aufschreiben einer Idee und weitere Informationen zum Wettbewerb: Maria Weyer, Medienzentrum Wiesbaden e.V., Neugasse 15 -19, 65183 Wiesbaden, Telelefon: 0611 / 1665843, Fax: 0611 / 313929, E-Mail: filmreif@wiesan.de, www.medienzentrum-wiesbaden.de
Archivfotos: Privat