ANZEIGE
Die 63. Bambi-Verleihung wird wahrscheinlich die größte Veranstaltung sein, die Wiesbaden je erlebt hat. Bis in den späten Mittwochabend hinein glichen die Rhein-Main-Hallen einer Großbaustelle. Rund 1.000 Mitarbeiter verlegten für das größte Medienereignis unter anderem 5.000 Quadratmeter Teppich und über 60 Kilometer Strom- und Datenkabel, montierten 34.000 Schrauben und befestigten 1.000 Weisslichtlampen sowie 360 Effektlichtwerfer.
Er ist rund 250 Meter lang, besitzt die Farbe rot und wird mit Sicherheit der lauteste Ort in der hessischen Landeshauptstadt am Donnerstagabend sein. Spätestens bei der Ankunft von Teenie-Star Justin Bieber heißt es Ohren zu halten, denn mehrere hundert Fans des US-Sängers werden erwartet.
Wer einen Blick auf die Stars erhaschen will der muss rechzeitig an den Rhein-Main-Hallen sein. Es gibt drei Fan-Bereiche die sich rund um die Vorfahrt für die Shuttle-Limousinen am Beginn des Roten Teppichs befinden.
Einer der Bereiche ist den Gästen vom Hit Radio FFH vorbehalten. Zwei Areale sind frei zugänglich, davon ist eines zwischen Halle und Vorfahrt, und der zweite auf der anderen Seite der Vorfahrt.
Die Stars werden zwischen 18:00 und 19:45 Uhr in den Rhein-Main-Hallen erwartet. Die Fan-Bereiche werden voraussichtlich gegen 16:00 Uhr geöffnet. Der Platz ist leider begrenzt, daher werden vermutlich nicht alle Fans Zugang erhalten.
Seit dem 1. Oktober 2007 gilt in hessischen Hallen und Konzertsälen das Rauchverbot. Das dürfte besonders Altbundeskanzler Helmut Schmidt treffen. Der leidenschaftliche Raucher, der in den Rhein-Main-Hallen das Millennium Bambi erhält, hat während der Pressekonferenz am Mittwoch ein striktes Rauchverbot auferlegt bekommen. Auch wenn das Verbot nicht böse gemeint war und auch mit einem kleinen Schmunzeln über die Lippen gebracht wurde, so muss sich der Politiker an die Auflage halten und bekommt extra eine kleine Raucherlounge gebaut.
Für das Kulinarische sorgt an diesem Abend die Cateringabteilung von Feinkost Käfer. Unter anderem wird Salat von Kanadischem Hummer, Törtchen vom Steinpilz mit Melonen-Schinkentartar und geräucherte Ente auf Quittenchutney serviert. Mit Ikarimilachs, Pochiertes Kalb, Gemüsecassoulet, Apfeltatar, Zabaione und Gold-gefiltertes Mineralwasser wird den Gästen die anschließende After-Show-Party schmackhaft gemacht.
Eine ganze Reihe von internationalen und nationalen Stars wurde bereits im Vorfeld als Preisträger bestätigt. Um die Show aber nicht ganz langweilig zu gestalten und um die Spannung am Abend in die Höhe zu treiben, wurden bewusst noch nicht alle Preisträger verraten und werden erst live in der Show bekanntgegeben. Dies trifft auch in den Kategorien "Beste Schauspielerin national" und "Bester Schauspieler national" zu. Die Nominierten bei den Damen sind: Katja Riemann, für die Rolle im Film "Die fremde Familie", Jeanette Hain "Poll" und Katja Flint "Der verlorene Sohn".
Bei den Herren stehen Matthias Brandt "Polizeiruf 112", Alexander Fehling "Goethe" und Richy Müller "Poll" zur Wahl. Ebenso steht noch die Wahl zum besten "TV-Mehrteiler" an, bei denen die Zuschauer noch bis in die Live-Sendung hinein abstimmen können. Mitmachen lohnt sich, als Hauptpreis winkt ein neuer Mercedes SLK.
Klein aber fein zeigt sich das goldene Rehkitz bei der Präsentation am Mittwochmittag in den Rhein-Main-Hallen. Dabei war das "Ur-Bambi" zunächst gar nicht golden, sondern weiß und aus Porzellan. 1936 wurde es von der Künstlerin Else Bach aus Keramik gestaltet. Erst 22 Jahre später, im Jahr 1958, nahm das Bambi seine heutige Farbe an. Der Bildhauer goss das Bambi zunächst aus Bronze und vergoldete es anschließend. Zur Jahrtausendwende bekam das Bambi ein "Facelift" und wurde vom Designer Kurtfritz Handel modernisiert.
Seitdem blieb das Bambi in seiner heutigen Form bestehen. Der begehrte Preis misst 29 Zentimeter und ist 2,5 Kilogramm schwer. Es wird weiterhin bei 1.250 Grad aus Bronze gegossen und anschließend mit 18 Karat vergoldet. Nach Wiesbaden werden die goldene Rehkitze erstmals mit Gravur und Chopard-Kristallsockel in einem hochwertigen Ledercase transportiert.
Die Verleihung des Bambi wird am Donnerstagabend live um 20:15 Uhr bei der ARD zu sehen sein.
Wer schon vor der Live-Sendung einen Blick auf den Roten Teppich werfen möchte, kann das online bei Wiesbadenaktuell.de tun. Die ersten Bilder gibt es gegen 19:00 Uhr in der Galerie.
Weitere Artikel zu dem Thema:
Weitere Zahlen und Fakten zur 63. Bambi-Verleihung
Rund 1.000 Mitarbeiter, darunter 30 Köche, 120 Servicekräfte, 60 Hostessen und 75 Fahrer der Mercedes-Benz-Limousinen.
Beim Dinner werden 160 Meter Tischwäsche, 8.500 Besteckteile, 66 Tische, 6.000 Kristallgläser benötigt.
Rund 5000 Rosen, 1200 Hortensien, 900 Anemonen, 3.000 Orchideenblüten, 500 Skimia, 600 Edelenziane und 300 Ranken Wilde Clematis schmücken die Preisverleihung.
800 Movinglights, 23.600 Meter Datenkabel, 29.700 Meter Stromkabel, 1000 Weisslichtlampen und 360 Effektlichtscheinwerfer sorgen für das richtige Licht und den perfekten technischen Ablauf am Abend.
Die Bühne in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen ist 38 Meter breit, mit 5.000 Quadratmeter Teppich ausgelegt und 34.000 Schrauben befestigt. Hinzu kommen 800 Quadratmeter Verlegeplatte, 100 Quadratmeter Schichtstoff und 570 Quadratmeter Spanplatte.