ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Programm Sozialer Zusammenhalt

Der Gräselberg soll künftig mehr Orte der Begegnung bieten – Entscheiden Sie online über die Gestaltung mit!

Von Wiesbadenaktuell

Der Gräselberg ist ein grüner Stadtteil, bietet jedoch wenig Plätze für Austausch und Begegnung. Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt soll sich das nun ändern. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Ideen bis Freitag, 12. Juni, in einer Online-Befragung einzubringen und über das zukünftige Farbkonzept sowie das Gestaltungsleitbild für die öffentlichen Flächen und Wege mitzubestimmen.

06.05.2020 16:14
Flyer Online-Befragung Gräselberg (Ausschnitt)

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt wird aktuell ein eigentümerübergreifendes Grün- und Wegekonzept für den Gräselberg erarbeitet. Während einer ersten Planungswoche vor Ort im September 2019, äußerten viele Anwohnende den Wunsch nach mehr Orten für Begegnung
im Quartier.

Aufenthaltsqualität schaffen

Der Gräselberg ist ein grünes Quartier der kurzen Wege, doch nahezu alle Flächen gehören unterschiedlichen Wohnungsunternehmen oder Eigentümergemeinschaften. Die halböffentlich wirkenden Flächen bieten jedoch kaum Aufenthaltsqualität. Dies soll sich zukünftig ändern: In Kooperation mit den Wohnungsunternehmen sollen zum Beispiel ein Treffpunkt für Jugendliche, attraktivere Spielplätze, Aufenthaltsorte für alle Generationen oder auch barrierefreie, beleuchtete Wegeverbindungen, Blühwiesen und weitere Maßnahmen entstehen.

Entscheiden Sie mit!

Daraus formulierte das mit dem Konzept betraute Landschaftsarchitekturbüro „gruppe F“ das übergeordnete Leitbild: „Der Gräselberg verbindet“. Bürgerinnen und Bürger sind nun eingeladen, ihre Ideen bis Freitag, 12. Juni, in einer Online-Befragung einzubringen und über das zukünftige Farbkonzept und das Gestaltungsleitbild für die öffentlichen Flächen und Wege mitzubestimmen.

Visionen und Projekte

Wie soll sich der Gräselberg in den nächsten Jahren verändern? Die Planerinnen und Planer von „gruppe F“ stellen erste Visionen und Projekte vor. Es gibt die Möglichkeit, diese zu kommentieren und eigene Vorstellungen und Vorschläge einzubringen. Sie finden die Befragung online.

Aktuelle Infos im Internet

Die Ergebnisse der Online-Befragung werden in der zweiten Planungswoche von Mittwoch, 24., bis Samstag, 27.Juni, vorgestellt und weiterentwickelt. Aktuelle Infos gibt es auf der städtischen Website sowie auf Facebook und Instagram.

Kontakt

SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH als Treuhänder der Landeshauptstadt Wiesbaden für den Bereich Stadterneuerung
Ansprechpartnerin Nina Mans
Konrad-Adenauer-Ring 11, 65187 Wiesbaden
Telefon 06 11/ 77 80 895
E-Mail stadterneuerung(at)seg-wiesbaden.de.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

InfoBox

Was: Online-Befragung
Wann:
bis Freitag, 13. Juni
Wo: städtische Website, Facebook, Instagram

 

Illustration: Flyer Online-Befragung Gräselberg (Ausschnitt)

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Der Gräselberg kommt in Bewegung

Aktionswoche

Der Maßnahmenkatalog für die Wege und Grünflächen sowie Spiel- und Sportplätze am Wiesbadener Gräselberg ist fertig. Das eigentumübergreifende Konzept wird vom 8. bis 11. September im Rahmen einer letzten Aktionswoche vorgestellt.

"Der Gräselberg verbindet"

Aktionswoche

Vom 23. bis 26. September findet auf dem Gräselberg eine Aktionswoche zum Grün- und Wegekonzept statt. In diesem Rahmen werden das Gestaltungsleitbild, die Leitfarbe für das Wiesbadener Quartier und Visionen vorgestellt. Außerdem werden am Klagenfurter Ring gemeinsam Skulpturen aufgestellt und Blumenzwiebeln vergraben.

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Biebrich-Mitte kann beschlossen werden

Ein Quartier "hebt seine Schätze"

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept Biebrich-Mitte soll im September durch die Stadtverordneten beschlossen werden. 44 Projekte und Maßnahmen sollen dann im Rahmen des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt Biebrich-Mitte" in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Neuer Nachbarschaftstreffpunkt auf dem Gräselberg gebaut

Programm Sozialer Zusammenhalt

Auf dem Wiesbadener Gräselberg wurde in den vergangenen Tagen ein neuer Nachbarschaftstreffpunkt mit Bänken und Blumenbeeten aufgebaut. Die Idee entstammt der Planungswoche zum Grün- und Wegekonzept Gräselberg. Im Herbst sollen weitere Projekte realisiert werden.

Ein Nachbarschaftstreffpunkt für den Gräselberg – Quartier online mitgestalten

Stadtentwicklung

Der Wiesbadener Gräselberg soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Als eine Maßnahme wird Ende Juni an der Ecke Klagenfurter Ring/Kärntner Straße ein neuer Nachbarschaftstreffpunkt errichtet. Zudem haben Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 12. Juni die Möglichkeit, in einer Online-Befragung das zukünftige Farbkonzept und das Gestaltungsleitbild für verschiedene öffentliche Flächen auf dem Gräselberg mitzubestimmen.

Plattform "Landschaftsplan" geht online

Stadtentwicklung

Die Informationen des Wiesbadener Landschaftsplans stehen ab sofort digital zur Verfügung: Die neue Online-Plattform "Landschaftsplan" macht die vom städtischen Umweltamt erarbeiteten Fachdaten zur Landschaftsplanung für Bürgerinnen und Bürger zugänglich und bietet wichtiges Grundlagenmaterial für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren in Wiesbaden starten in Corona-Alltag

Kleingruppen

Die Wiesbadener Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren nehmen ihren Betrieb wieder auf. Los geht der Corona-Alltag am Montag, 18. Mai, in Kleingruppen bis zu fünf Personen. Die Kinder und Jugendlichen, die an den Angeboten teilnehmen, werden in die Ausgestaltung des veränderten Zentrumsalltags miteinbezogen.

Das Gräselberg Quartiersmanagement lädt alle Nachbarn zum Neujahrstreffen

Einladung

Lernen Sie doch mal Ihre Nachbarn Ihres Stadtteils kennen. Die erste Gelegenheit in 2020 ist das Neujahrstreffen auf dem Gräselberg am kommenden Freitag.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de