ANZEIGE
Immer wenn die Volleyballerinnen des 1. VC Wiesbaden (VCW)bei Heimspielen in der Deutschen Volleyball-Liga aufschlagen, sind die beiden Radio Klinikfunk-Moderatoren Till Pörner und Daniel Schmidt als Hallensprecher mit dabei. Beide waren es auch, die im bisherigen Saisonverlauf feststellten, dass der VCW als einer von wenigen Vereinen in der höchsten deutschen Volleyball-Klasse über kein Maskottchen verfügt. „Ein Maskottchen ist nicht nur ein Stimmungsmacher und eine Identifikationsfigur gerade für unser jüngeres Publikum, sondern Bestandteil einer Vereinsidentität“, so VCW-Hallensprecher Schmidt. Also kam den beiden Hallensprechern die Idee für einen besonderen Wettbewerb: „Der VC Wiesbaden braucht ein Maskottchen!“
Damit konfrontierten die Klinikfunker Nicole Fetting, die Bundesliga-Koordinatorin des VCW: „Wir fanden die Idee prima! Der VCW tritt seit Saisonbeginn mit einer deutlich dynamischeren Identität auf als zuvor. Die Einführung eines Maskottchens ist eine konsequente Erweiterung der Marke ‚VC Wiesbaden‘“, resümiert die ehemalige Bundesligaspielerin. So ad-hoc lässt sich ein Maskottchen jedoch nicht aus der Taufe heben. Von der Konzeptionierung, über die Produktion bis zum Finden eines geeigneten Schauspielers braucht es Zeit. „Wir planen die Einführung des VCW-Maskottchens frühestens zur neuen Saison 2012/2013, möchten aber schon jetzt die Erwartungen unserer Fans analysieren“, sagt Fetting.
„Was lag da näher, als Radio Klinikfunk mit ins Boot zu holen?“, sagt Klinikfunker Daniel Schmidt, der bei der Ideenfindung nicht nur die Fans und Zuschauer des VCW im Auge hat: „Mit dem Wettbewerb können wir vielleicht insbesondere jüngeren Hörern im Krankenhaus eine Aufgabe und somit eine weitere positive Ablenkung vom Kranksein bieten. Beides – der Wettbewerb und Radio Klinikfunk, das ehrenamtliche Patientenradio in der Wiesbadener Dr.-Horst-Schmidt-Klinik (HSK) – soll für gute Laune und somit für gute Besserung sorgen.“ Radio Klinikfunk wird die Maskottchen-Findung mit einer Radiospot-Kampagne, spannenden Berichten und Interviews im Programm unterstützen. Zudem werden Klinikfunker bei den nächsten beiden Heimspielen des VCW in der Halle am 2. Ring den Wettbewerbs-Stand betreuen.
Teilnahmebedingungen und Preise
Der Ideen-Wettbewerb unter dem Motto „Der VC Wiesbaden braucht ein Maskottchen!“ wird am Samstag, dem 18. Februar 2012, kurz vor dem VCW-Bundesliga-Heimspiel gegen Smart Allianz Stuttgart beginnen. Der Einsendeschluss des Wettbewerbs ist für postalische Einsendungen der 14. März, für digitale Einsendungen per E-Mail oder auf der entsprechenden Facebook-Seite der 16. März um 14:00 Uhr. Die Teilnehmer können schreiben, zeichnen oder malen, respektive ein Video oder Foto hochladen.
Allen Teilnehmern am Maskottchen-Wettbewerb winken tolle Preise:
1. Preis
1x VCW-Saisonkarte für die Saison 2012/2013
1x Originaltrikot, unterschrieben von den VCW-Bundesligastars
sowie ein Meet & Greet mit den Bundesliga-Volleyballerinnen im Sendestudio von Radio Klinikfunk beim großen Live-Special über den VC Wiesbaden am 18. März
2. und 3. Preis
je 1x VCW-VIP-Karte für das erste Saisonspiel 2012/2013
je 1x kleiner Mikasa-Ball, unterschrieben von den Bundesliga-Stars
sowie ein Meet & Greet mit den Bundesliga-Volleyballerinnen im Sendestudio von Radio Klinikfunk beim großen Live-Special über den VC Wiesbaden am 18. März
Das Teilnahmeformular wird ab Samstag, den 18. Februar über folgende Kanäle zu erhalten sein: