ANZEIGE
Die Visualisierung der „Designtage Wiesbaden – Acess All Areas“ im letzten Jahr erfolgte über die sehr auffälligen Karton-Stapel an verschiedenen exponierten Stellen in der Stadt, die mit dem Logo der Designtage und einem Plan über die Teilnehmer beim Tag der offenen Agenturtüren versehen waren. Beim Wettbewerb „Gute Gestaltung 12“ des Deutschen Designer Clubs wurde diese Arbeit in der Kategorie Raum/Architektur mit Silber ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird jährlich ausgetragen. Inzwischen seit elf Jahren in Folge. Mitmacher sind Gestalter aller Gestaltungsbereiche oder auch die Auftraggeber.
Stadtrat Bendel freut sich über die Auszeichnung, die auf eine Aktion im Rahmen der Designtage Wiesbaden zurückgeht: „Das Engagement der Wiesbadener Agenturen, sich bei den Designtagen einzubringen und einen großen Teil der Arbeiten rund um die Organisation der Veranstaltung ehrenamtlich zu übernehmen, ist großartig. Mit dieser jährlichen Veranstaltung zeigen wir, welch kreatives Potential in Wiesbaden steckt und ‚leben’ den Vernetzungsgedanken innerhalb der Branche. Insbesondere im Bereich Kommunikationsdesign können wir am Standort Wiesbaden auf eine Reihe national und international erfolgreicher Agenturen blicken.“
Auch in diesem Jahr werden, zum mittlerweile sechsten Mal, die „Designtage Wiesbaden – Acess All Areas“ stattfinden. Vom 26. bis 29. April wird wieder ein Programm geboten, dass sich sowohl an die Branche selbst, an die Unternehmen aus Wiesbaden und der Region wie auch an Studenten und die designorientierte Öffentlichkeit richtet. So wird es erneut die „seeconference“ von Scholz & Volkmer geben, die Ausstellung „Gute Gestaltung 12“ mit prämierten Arbeiten in den Kurhaus Kolonnaden und die Designer-Party im Kulturpalast. Ebenso werden Veranstaltungen an der Hochschule Rhein-Main organisiert wie auch eine Kooperationsveranstaltung von IHK und Amt für Wirtschaft und Liegenschaften, die sich an interessierte Unternehmer richtet.
Der Sonntag ist für den Tag der offenen Agenturtüren reserviert. Der Initiatorenkreis Designwirtschaft lädt alle Agenturen aus dem Bereich Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Interactive und Interaction Design und Typdesign ein, daran aktiv mitzuwirken. Unternehmen, die sich beteiligen, öffnen von 11:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen und gewähren der Öffentlichkeit Einblick in ihre Arbeit. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen „Design made in Wiesbaden“ bietet, also seinen Hauptsitz in der hessischen Landeshauptstadt hat.
Wiesbadener Agentur für Design und Kommunikation mit nationalen und internationalen Kunden. Projekte werden regelmäßig mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet – wie dem „BCP – Best of Corporate Publishing“, dem „reddotaward: communication design“ oder dem „Certificateof Excellence“ des Type Directors Club, NY. Platz 12 unter den Top 20 der inhabergeführten Corporate Design Agenturen in Deutschland im Page- und w&v-Ranking von 10/2011.
Platz 10 unter den kreativsten Designagenturen in Deutschland im w&v- und Horizont-Ranking w&v 27/2008 und Horizont 27/2008.
„– Access All Areas“ ist eine Veranstaltungsreihe des Arbeitskreises Designwirtschaft (Mitglieder: 3deluxe, Die Firma, Fauth & Gundlach, Fuenfwerken, Hochschule RheinMain, Industrie- und Handelskammer, Michael Eibes Design, Ponderosa Design, Q, Scholz & Volkmer, Lekkerwerken, Wirtschaftsförderung Wiesbaden). Die Ziele des Arbeitskreises sind: Wiesbaden als Designstandort voranzubringen, bei regionalen Unternehmen ein Bewusstsein für die hohe Designkompetenz vor Ort zu schaffen und den Kontakt zwischen Studierenden der Hochschule und den ansässigen Designunternehmen zu fördern. Weitere Informationen sind unter www.aaa-wiesbaden.de zu finden.
Das Bild zeigt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel und Rolf Mehnert, Vorstandsmitglied Fuenfwerken AG aus Wiesbaden, mit dem DDC-Preis für Gute Gestaltung.
Foto: privat