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An den zwei Messetagen strömten rund 6.100 Besucher in den Schlachthof und informierten sich über Berufe, Ausbildungsstellen und Karriere. Das Interesse war groß und so waren die 68 Stände fast pausenlos umringt von Schülern. Die Unternehmen aus Wiesbaden und der Region, stellten über 150 verschiedene Ausbildungsberufe vor.
600 Liter Kaffee, 114 Liter Mineralwasser, 8 Kilo Kekse und 1.933 vergebene Codes zum Online-Berufsorientierungstest: Das sind die Zahlen zur IHK-Ausbildungsmesse 2017 am 17. und 18. März im Schlachthof. Mit der Bilanz zeigen sich die IHK Wiesbaden und die mmm message messe & marketing GmbH zufrieden, die die Messe in diesem Jahr erstmals in enger Kooperation veranstaltet haben.
„Es hat sich erneut gezeigt, dass die Ausbildungsmesse ein unersetzliches Format für die Berufsorientierung ist“, stellt Christine Lutz, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung bei der IHK Wiesbaden, fest. „Die Jugendlichen und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit zur Information intensiv, die Aussteller berichten uns von vielen sehr guten Gesprächen an den Messeständen.“ In diesem Jahr sei auch die hohe Zahl der Geflüchteten aufgefallen, die sich vor Ort ein Bild von möglichen Ausbildungsberufen machten.
„Es war eine gelungene Veranstaltung – wir freuen uns auf die Fortsetzung am 25. und 26. Mai 2018, dann im neuen RheinMain CongressCenter“, sagt Frans Louis Isrif, Geschäftsführer des Veranstalters. Dort werde die Ausbildungsmesse dann mit größerer Fläche, breiteren Ständen und einem bunten Rahmenprogramm stattfinden.
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Fotos: Manfred Deutschänder