ANZEIGE
Passend zu den Osterfeiertagen hat das Literaturhaus Villa Clementine die Wiesbadener Kinderbuchautorin Verena Reinhardt sowie die in Frankfurt lebende Illustratorin Franziska Harvey beauftragt, jeweils ein Lesungsvideo zu ihren aktuellen Büchern zu drehen. Diese Videos stehen ab sofort auf der Homepage des Literaturhauses kostenfrei zur Verfügung.
Verena Reinhardt ist die Autorin von bereits drei vielgelobten Kinderbüchern – darunter "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" –, an deren skurrilem Figurenpersonal und Humor auch Erwachsene ihre Freude haben. Das Besondere an ihren Romanen: Insekten spielen darin die Hauptrollen. Kein Wunder bei einer studierten Biologin. In ihrem aktuellen Roman "Herr Schnettelbeck und das Geheimnis der verschwundenen Sterne" steht ein mürrischer Mistkäfer im Mittelpunkt, der eines Nachts bemerkt, dass die Sterne verschwunden sind. Da ein alter Käfer allein nicht viel ausrichten kann, macht er sich mit der aufmüpfigen Kesselflickerin Tinea auf die Suche. Ein ebenso bizarres wie vergnügliches Abenteuer beginnt. Verena Reinhardt liest aus dem Roman und erzählt von ihrer Arbeit als Autorin.
Die Illustratorin Franziska Harvey ist bekannt für die von ihr illustrierte Reihe um das Muffelmonster. Sie studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Wiesbaden und hat bereits weit über hundert Bücher bebildert. Mit Julia Klee hat sie aktuell das Buch "Lilly Osterhase - Eine für alle, alle für eine" gestaltet. In der liebevoll erzählten Ostergeschichte über Mut und Freundschaft steht das Hasenkind Lilly Puschel im Zentrum. Alle Osterhasen des Landes messen sich im Schnellhoppeln, Eierbemalen und Körbchenheben. Doch als still und heimlich das fiese Wiesel auf der bunten Festwiese auftaucht, ist schnell klar: Der beste Osterhase ist nicht immer der Schnellste oder Stärkste. Manchmal haben auch die ganz Kleinen die größten Ideen.
Franziska Harvey liest das Buch und gibt im Anschluss daran einen kleinen Zeichenkurs, bei dem jeder lernen kann, wie man aus der Form von einem Ei ganz einfach unterschiedliche Figuren zeichnen kann. Gerne können die entstandenen Bilder unter literaturhaus(at)wiesbaden.de eingeschickt werden. Das Literaturhaus veröffentlicht sie auf seiner Homepage und den Social Media Kanälen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto