ANZEIGE
Das Sommersemester hat begonnen und trotzdem bleiben die Hörsäle leer: Die Hochschule RheinMain setz in Zeiten von Corona auf digitale Lehre. Die Anzahl der Studierenden ist nach wie vor konstant.
Im Sommersemester 2020 nehmen an der Hochschule RheinMain 1.631 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1.195 in Wiesbaden und 436 in Rüsselsheim. Damit ist die Anzahl der Einschreibungen im Vergleich zum vergangenen Sommersemester stabil. Insgesamt hat die Hochschule RheinMain nun 13.468 Studentinnen und Studenten, allein in Wiesbaden über 10.000.
„Ich wünsche den neuen Studierenden alles Gute für ihre Zeit an der Hochschule RheinMain und viel Erfolg für ihr Studium!“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann, der die aktuelle Situation in Lehre und Forschung in Zeiten des Coronavirus als Herausforderung und Chance zugleich sieht. „Unsere Lehrenden sind extrem engagiert und konstruktiv. Mit Hilfe der Expertinnen und Experten für eLearning und der IT haben wir auf allen Ebenen digitale Formate etabliert, um die Lehre so gut wie irgend möglich zu gestalten, auch in Vorbereitung auf die praktischen Elemente der Lehre in den folgenden Monaten. Und ich bin zuversichtlich, dass wir den Studierenden ein ungewöhnliches, aber gutes Angebot machen können“, sagt Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der HSRM.
Hierzu bieten die jeweiligen Fachbereiche spezifische Informationen zu den Studienangeboten auf ihren Webseiten an. Für allgemeine Hinweise und bei Fragen im Zusammenhang mit Corona gibt es weiterhin die Seite www.hs-rm.de/corona.
Begrüßt werden die neuen Studierenden nicht, wie üblich im Sommersemester in der Hochschule in Wiesbaden und Rüsselsheim, sondern virtuell auf der eigens aufgebauten Willkommen-Seite der HSRM. Dort werden sie vom Hochschulpräsidenten, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie dem AStA-Vorsitzenden willkommen geheißen. Darüber hinaus finden Erstsemester auf dieser Seite Links und FAQ zu den zahlreichen Service-Angeboten der Hochschule RheinMain.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto