ANZEIGE
Die Corona-Pandemie ist offenbar noch lange nicht ausgestanden. Nachdem in den vergangenen Tagen die Fallzahlen zum Teil deutlich zurück gingen, ist am Mittwoch wieder ein leichter Anstieg zu verspüren. "Die Lage bleibt weiterhin ernst", sagte am Mittwoch der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler. Die Leute dürfen das Virus nicht unterschätzen. Er betonte erneut, dass es noch zu früh sei, über eine Aufhebung der Maßnahmen zu diskutieren. "Wir stehen immer noch am Anfang der Pandemie."
Das zeigt auch die neuste Entwicklung weltweit sowie in Wiesbaden. Am Mittwoch ist eine weitere Wiesbadenerin an den Folgen des Coronavirus verstorben. Die 86-Jährige hatte nach den Angaben der Behörden Vorerkrankungen und war damit ein leichtes Opfer des Virus. Mit diesem neuen Fall erhöht sich die Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden auf sechs.
Auch die Zahl der Infizierten steigt von Dienstag auf Mittwoch um zwölf. Damit sind bis zum 8. April, 14:45 Uhr, 229 Personen positiv auf Covid-19 in der hessischen Landeshauptstadt getestet worden. Davon gelten nach den RKI-Kriterien 152 Personen mittlerweile als genesen.
Ein ziemlich ähnliches Bild in ganz Deutschland. Bis Mittwochnachmittag sind 107.663 Fälle von der Johns Hopkins University registriert worden. Das sind rund 4.000 Neuerkrankte mehr als am Vortag. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle erhöhte sich auf 2.016. Am Dienstagnachmittag waren es noch 1.810. Das ist ein Anstieg von rund 200 innerhalb von 24 Stunden.
Eine gute Nachricht ist, das mittlerweile mindestens 36.081 Menschen in Deutschland nach einer Covid-19-Infektion wieder genesen sind.
In Hessen kam es zu einem Anstieg von 269 Neuerkrankten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag. Somit sind bzw. waren 5.114 Personen in unserem Bundesland mit Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Corona-Toten stieg um 13 auf aktuell 92.
In dieser bedrückenden und schweren Zeit gibt es viele Menschen die außergewöhnliches leisten, so dass unser System weiter funktioniert und das Leben und sich die Welt weiter dreht. Der Wiesbadener Jürgen Finkenauer hat all jenen ein "Dankeschön"-Lied geschrieben mit einem Herz, das um die Welt gehen soll. Mit diesem Mutmacher und seiner Botschaft merkt man, das man nicht alleine ist und wir alle zusammen in einem Boot sitzen und die Hoffnung nie aufgeben sollten.
Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen