ANZEIGE
Traurige Nachricht: Am Freitag ist ein weiterer Patient, der mit dem Coronavirus infiziert war, an den Folgen gestorben. Bei dieser Person handelt es sich um eine 89-jährige Frau. Zu etwaigen Vorerkrankungen ist nichts bekannt. Damit stieg die Zahl der Menschen, die an der Lungenerkrankung gestorben sind, in Wiesbaden auf zehn.
Seitdem des Beginn der Zählungen hat das Gesundheitsamt Wiesbaden 294 Personen positiv auf Covid-19 getestet. 231 sind mittlerweile davon wieder gesund. Somit sind aktuell noch 63 mit dem Coronavirus infiziert. 46 davon liegen in einer Klinik und werde dort behandelt.
In den Daten der Corona-Entwicklung zeichnet sich für Deutschland weiterhin keine klare Trendwende ab. Die Anzahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen bleibt hoch, Anlass für eine generelle Entwarnung sehen die Experten im Robert-Koch-Institut (RKI) nicht. So sagte RKI-Vize Lars Schaade bei der Pressekonferenz am Freitag zur Epidemie-Lage: "Glauben Sie mir bitte, auch ich würde mir nichts mehr wünschen als Ihnen sagen zu können, dass es vorbei ist. Aber: Es ist noch nicht vorbei."
Bis Freitagnachmittag (15:30 Uhr) ist die Gesamtzahl der bisher in Deutschland erfassten Coronavirus-Infektionen auf 153.393 Fälle gestiegen. Das sind bislang bereits rund 2.200 neu erfasste Ansteckungen mehr als am Vorabend. Da längst noch nicht alle Länder ihre neuen Daten vorgelegt haben, dürfte diese Zahl bis zum Abend weiter ansteigen. Am Donnerstag waren insgesamt 2.504 und am Mittwoch: 2.749 neue Infektionen hinzugekommen.
Aus diesem Anstieg ergab sich für Donnerstag eine tägliche Zuwachsrate von 1,7%. Am Mittwoch lag diese noch bei 1,9%. Für Freitag gibt es erst am späten Abend die Zuwachsrate.
Eine guten Nachricht ist, das die Zahl der akut mit Sars-CoV-2 Infizierten weiter zurückgeht. 106.800 Menschen dürften die Krankheit bereits überstanden haben so die Erkenntnis vom RKI. Die Zahl der aktuell mit dem Covid-19-Erreger infizierten Personen liegt bei rund 46.600. Damit ist die Zahl der Genesenen bereits mehr als doppelt so hoch wie die der akut Infizierten.
Die Zahl der Todesfälle - also all jene Covid-19-Patienten, die im Lauf ihrer Erkrankung mit oder an den Folgen einer Sars-CoV-2-Infektion verstarben - wuchs bis Freitagnachmittag auf 5.375 Verstorbene an. Damit sind von Donnerstag auf Freitag 221 Verstorbene hinzugekommen.
Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Hessen ist bis zum Freitagnachmittag auf 7.796 gestiegen. Damit im Vergleich zum Donnerstag 157 Fälle hinzugekommen. Die Zahl der Todesfälle stieg im gleichen Zeitraum um 14 auf 302. Davon sind mittlerweile rund 5.600 Menschen bereits wieder genesen.
1.462 Personen werden in Hessen an einer Sars-CoV-2-Infektion in einer Klinik behandelt.
Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden.
Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Wiesbadenaktuell bearbeitet, Grafiken: Land Hessen