ANZEIGE
Der 50. Ball des Sports erinnerte mit seiner Pferdeshow an den „Vater“ der Veranstaltung, den Olympiasieger im Dressurreiten, Mitglied der Hall of Fame des deutschen Sports und Versandhausunternehmer Josef Neckermann (1912 - 1992). Das zweite Mal nach 25 Jahren, zeigte die Deutsche Reitelite mit Isabell Werth, Ingrid Klimke und Marcus Ehning den Pferdesport in all seinen Facetten. Auch weniger bekannte Disziplinen wie das Voltigieren oder der Reining-Sport (eine Unterart des Westernreitens) wurden vorgeführt. Dabei war das Saalpublikum ganz nah dran, denn die Reitbahn führte mitten durch die zur Multiplex-Arena umgestaltete Halle Nord.
Doch vor die Show und das Dinner hatte das Protokoll für die rund 2.000 Gäste den Roten Teppich vorgesehen. Mehr als zwei Stunden defilierten sie vorbei an Fotografen und Filmteams aus der ganzen Republik. Mit dabei Sportgrößen wie den dreimaligen Ironman-Gewinner Jan Frodeno, der den Ball des erste Mal besuchte und dem „Ball-Urgestein Eberhard Gienger (Turner), der seit 1973 mit nur einer Unterbrechung, immer zu Gast war. Begrüßt wurden am Ende des Catwalks alle Gäste vom Vorsitzenden des Kuratoriums und des Aufsichtsrates der Stiftung Deutsche Sporthilfe Werner E. Klatten und seiner Stellvertreterin der früheren Schwimmerin Franziska van Almsick, die in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Ballkleid in Rosa zu bewundern war. Eine Farbe der am späteren Abend noch eine größere Bedeutung zukam. Ganz zum Schluss kam der Ehrengast des Abends Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Begleitung seiner Gattin und posierte für ein imposantes Gruppenfoto mit zahlreichen Größen aus Sport, Politik und Wirtschaft für ein Gruppenfoto.
Im Anschluss erwartete die Gäste ein Drei-Gang-Menü, das Sternekoch Nelson Müller selbstverständlich auch in einer veganen Variante konzipiert hatte. Johannes B. Kerner führte auch in diesem Jahr wieder als Moderator durch den Gala-Abend, von dem die Gäste begeistert waren. Die Wiesbadenerin und Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC) Christina Dyckerhoff, die in Begleitung ihres Mannes, dem Ex-OB der Landeshauptstadt Hildebrand Diehl, kam freute sich über die Reit-Show: „Die Leistung der Pferde ist beeindruckend, so nah am Publikum diese Perfektion zu zeigen ist für die Tiere außergewöhnlich“, sagt die Pferdefreundin. „Wir waren wirklich beeindruckt“: Sportmoderatorin Laura Wontorra hat dagegen noch nie auf einem Pferd gesessen: „Ich habe das Fußballgen meines Vaters geerbt, das ist meine sportliche Heimat“, lacht sie.
Nach dem Dinner öffneten sich gegen 22:30 Uhr die Türen zur Erlebniswelt in der Halle Süd. Hier erwartete die Gäste neben weiteren kulinarischen Highlights in der Johann Lafer Genießer Lounge (der Chef kocht selbstverständlich selbst) Cocktails, Sekt, gemütliche Lounges und Sport Aktivstationen. So konnte man kurzweilig die Zeit bis zur Mitternachtsshow mit Herbert Grönemeyer kurzweilig zu überbrücken.
Der Sänger kam in bester Laune auf die Bühne und machte das Publikum von null auf hundert zu seinem Chor, den alle waren textsicher und schmetterten seine Hits aus voller Kehle mit
Franziska van Almsick war dann für den letzten offiziellen Akt des Abends zuständig, nämlich die Los-Farbe des Abends zu generieren. Als hätte sie es geahnt wurde es rosa, wie ihr Abendkleid. Damit machte sie ein Frankfurter Paar zu glücklichen Besitzern eines Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC im Wert von 97.818 Euro.
Mehr Infos, Details und Hintergründe und unsere beliebte In & Out Liste zum 50. Ball des Sports sowie Live-Videos und Fotogalerien, finden Sie in den verlinkten Artikeln und auf unserer Facebookseite.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Fotos: Deutsche Sporthilfe, Daniel Becker, Video: Deutsche Sporthilfe