ANZEIGE
Erbaut 1897 hat die Landeshauptstadt Wiesbaden mit dem Walhalla einen Kulturort, dessen Erhaltung und Wiederbelebung nun mit tatkräftigen Schritten vorangeht.
Um die Stadtgesellschaft einzubinden und einen Einblick ins Projekt Walhalla zu ermöglichen, findet von Freitag, 29. September, bis Mittwoch, 4. Oktober, im WiCoPop, in der Kleinen Schwalbacher Straße 8, die Walhalla-Woche statt.
„Die Walhalla-Woche ist geprägt durch nachbarschaftliches Miteinander rund um die Walhalla und die Kooperation vieler Akteurinnen und Akteure, so dass eine Woche mit vielfältigen kulturellen, kommunikativen und kulinarischen Angeboten entstanden ist, die alle Interessierten herzlich zu einem Austausch ins WiCoPop einlädt“, sagt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.
Eine Ausstellung zeigt historische Dokumente aus dem Stadtarchiv, Inventar aus dem Walhalla und ermöglicht virtuelle Besuche des noch geschlossenen Kulturortes. Einsendungen der Aktion “Meine Walhalla Geschichte“ können in einem E-Book an einer Medienstation geschmökert werden, an einer Beteiligungswand sind hinterlassene Wünsche und Kommentare der Besucherinnen und Besucher willkommen.
Ein vielgestaltiges Dialog- und Kulturprogramm erwartet die Gäste. Das Familienprogramm hält ein Café, Workshops und Kindertheaterbesuch bereit. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Kulinarisch gestaltet die nachbarschaftliche Gastronomie des Walhalla diese Woche im WiCoPop. Bei einem Umtrunk und Imbiss in der GLYG.Bar wird am Abend zum weiteren Austausch eingeladen.
Ermöglicht wird die Walhalla-Woche durch eine Förderung des Programms zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.
„Ich bedanke mich bei allen Kooperationspartnern, dass wir diese Woche gemeinsam auf die Beine gestellt haben, den Interessierten dadurch einen Blick durchs Schlüsselloch ermöglichen und mit einem Ausblick auf Zukünftiges für das Projekt Walhalla begeistern“, sagt Vanessa Remy, Projektleitung Walhalla.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto