ANZEIGE
Notunterkünfte
Am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag sind rund 400 neue Flüchtlinge in den drei Notunterkünften in Wiesbaden angekommen. Derzeit wird die Mehrzweckhalle in Auringen vorbereitet, da die Kapazitäten in Nordenstadt, Breckenheim und Naurod alle belegt sind.
Notunterkunft
Die Flüchtlingssituation ist in ganz Europa weiter sehr angespannt. Mehrere Tausend sind derzeit auf dem Weg nach Deutschland. Auch nach Wiesbaden werden wieder mehrere Hundert am späten Freitagabend kommen. Derzeit sind in den drei Notunterkünften 280 Personen untergebracht.
Wie angekündigt sind von Mittwoch auf Donnerstag neue Flüchtlinge in den Erstaufnahmeunterkünften im Stadtgebiete von Wiesbaden angekommen. Etwa 80 Asylsuchende wurden auf die Einrichtungen verteilt.
Spendenannahme
Die Anteilnahme bei den Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern bezüglich der Erstaufnahme von Flüchtlingen in der Stadt ist riesengroß. Bis Montagmittag sind mehrere Hundert Sachspenden bei den Freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen abgegeben worden. Die Stadt bittet die Bevölkerung erst einmal keine Sachspenden mehr abzugeben, da man nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Gegenständen.
Flüchtlingserstaufnahme
Noch weiß Wiesbaden nicht wann die Flüchtlinge kommen, aber wenn sie kommen, dann erhalten die Verantwortlichen der Stadt rechtzeitig bescheid. Helfer und Unterkunftsstätte sind bereit.
Willkommenskultur
Oberbürgermeister Sven Gerich lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für den heutigen Montagabend, 14. September, zu einer Bürgerversammlung wegen der Erstaufnahme von Flüchtlingen in das Gemeindezentrum in Nordenstadt ein.
Flüchtlingswelle / Fotostrecke
Am Sonntag hat die Stadt Wiesbaden im Auftrag des Landes Hessen eine Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge vorbereitet. Die Erstaufnahmestelle sowie viele Außenstellen in Hessen sind total überlastet. Am Abend wurden drei Sporthallen von den Helfern hergerichtet. Die ersten Flüchtlinge werden frühestens, wenn überhaupt, am Montagmittag erwartet.