ANZEIGE
Die Nassauischen Touristik-Bahn (NTB) bereitet die Wiedereröffnung eines ersten Teilabschnitts für Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus vor. Zahlreiche Wiesbadenerinnen und Wiesbadener blicken nostalgisch auf ihre Sonntagsausflüge und Sonderfahrten zurück, insbesondere auf den beliebten Nikolaus-Express der Nassauischen Touristik-Bahn. Jahrelang waren die Dampf- und Dieselzüge der NTB ein fester Bestandteil des Freizeitangebots für Familien und eine beliebte Transportmöglichkeit für Wanderer.
Die NTB hatte ihre Fahrten seit 1985 kontinuierlich ausgebaut und konnte schließlich bis zum Bahnhof Hohenstein fahren. Doch im Jahr 2009 kam dieser Erfolg abrupt zum Stillstand, als ein LKW die bereits beschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße erneut rammte. Daraufhin wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt.
Seit 2020 arbeitet die Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Leidenschaft und ehrenamtlichem Einsatz, unterstützt von der Stadt Wiesbaden, an der Wiederinbetriebnahme der Museumseisenbahn. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch aufgrund des langen Stillstands als technisch und genehmigungsrechtlich äußerst herausfordernd.
Am Sonntag, 3. November, ist es endlich soweit: Laut Ankündigung der NTB wird an diesem Tag der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 rollen! Geplant ist die Wiederinbetriebnahme eines ersten Abschnitts bis zur Sektkellerei Henkell. Der Sonderzug, gezogen von der Dampflok 52 4867, startet um 9:30 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof.
Nach der Ankunft am temporären Haltepunkt "Henkellsfeld" findet im Marmorsaal des Henkell-Palais ein Sektempfang mit Ehrengästen statt, bevor die Rückfahrt gegen 11:45 Uhr beginnt. Weitere Fahrten von Wiesbaden Hbf über Rüsselheim zur Sektkellerei Henkell und zurück sind für 13:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgesehen. Der Vorverkauf läuft bereits, und Tickets sind unter www.aartalbahn.de/neustart erhältlich.
Mit der Eröffnungsfahrt geht für die Museumseisenbahner der NTB ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Dazu der Vereinsvorsitzende Andreas Forster: „Wir hatten es fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber nun wird es wahr: Nach fünfzehn Jahren Stillstand, wird fast auf den Tag genau endlich wieder ein Museumseisenbahnzug auf der Aartalbahn fahren. Mein Dank gilt vor allem allen unseren Mitgliedern, die dem Verein während dieser langen Durststrecke die Stange gehalten haben. Und natürlich unseren Fahrgästen, die den Verein durch Fahrkarteneinnahmen auf unserer Ausweichstrecke nach Idstein unterstützt haben.
Vor allem aber auch unseren Partnerinnen und Partnern in der Stadtverwaltung, allen voran Herrn Stadtrat Kowol, der mit uns 2020 den Neustart gewagt und seitdem die Finanzierung der Wiederinstandsetzung der Aartalbahn sichergestellt hat. Und nicht zuletzt der Henkell Sektkellerei, die für die Eröffnungsfahrt ihr Betriebsgelände zur Verfügung stellt und den Sektempfang zur Eröffnung ausrichtet.“
Stadtrat Andreas Kowol (Bündnis 90/Die Grünen) zeigt sich ebenfalls erfreut über den nun erreichten Meilenstein:„Es ist für mich ein Anlass zur Freude, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, den Museumszügen der NTB eine Zukunft zu sichern. Denn zum einen kehrt so eine beliebte Freizeitattraktion wieder nach Wiesbaden zurück. Zum anderen ist es den Eisenbahnenthusiasten der NTB zu danken, dass die Strecke über all die Jahre gesichert und erhalten werden konnte und nun für einen neuen Anlauf zur Reaktivierung für den Nahverkehr zur Verfügung steht.
Die Aktivitäten von NTB und Aartalbahn Infrastruktur gGmbH laufen hier Hand in Hand mit den städtischen Bemühungen zur Reaktivierung der Strecke. Denn die städtisch finanzierten Investitionen der Aartalbahn Infrastruktur und die viele ehrenamtliche Arbeit der NTB hat neben dem Museumsbahnbetrieb auch die Voraussetzung für eine Reaktivierung des Regelbetriebs maßgeblich verbessert. Hierfür können wir den vielen ehrenamtlichen Helfern der NTB nicht genug danken.“
Ab dem Frühjahr 2025 wird auf Hessens längstem technischen Denkmal wieder ein regelmäßiger Betrieb aufgenommen, zunächst jedoch nur auf einem begrenzten Abschnitt. Danach sind schrittweise Erweiterungen in Richtung Eiserne Hand und Taunus geplant. Der nächste Schritt beinhaltet die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes Waldstraße.
Für die weiteren Abschnitte arbeiten die NTB und die ATB an städtischen Fördermitteln sowie an Drittmitteln vom Bund und von Stiftungen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits eingereicht und soll im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen von den Stadtverordneten entschieden werden.
Hier gibt es den Flyer zur Wiedereröffnung als Download.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfoto