ANZEIGE
Nach dem Erfolg der letzten Jahre sind auch 2011 wieder rund 200 Aussteller von Freitag, 21. Oktober, bis Sonntag, 23. Oktober, im Ardek-Messecenter in Wallau und bieten rund 3.000 Produkte und Dienstleistungen zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen an.
Die Aussteller, die zu rund 80 Prozent aus der Region kommen, decken jeden erdenklichen Themenbereich ab und stehen dem Besucher auch nach der Messe vor Ort zur Verfügung. Das stärkt die regionale Wirtschaft.
Der Schwerpunkt der Baumesse beruht auf dem Leitgedanken des Energiesparens und des Sanierens. Dieser hochaktuelle Themenkomplex wird dem Besucher in allen Facetten von einer Vielzahl von Ausstellern präsentiert.
„Energiesparen und erneuerbare Energien sind nicht erst seit dem tragischen Reaktorunfall in Fukushima in Japan vieldiskutierte Themen, sondern standen schon von Anfang an auf der Agenda dieser Baumesse“, so Erster Stadtrat Wolfgang Exner, „und als Stadt sind wir zusammen mit unserer Tochtergesellschaft, der Hofheimer Wohnungsbau GmbH – HWB, seit Jahren im aktiven Klimaschutz involviert und so freut mich, dass erneut das Schwerpunktthema ‚Energiesparen’ gewählt wurde.“
Dieses zeigt sich nicht nur daran, dass seit 2004 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hofheimer Rathauses installiert ist, sondern gemeinsam mit der HWB mittlerweile auch zwei Bürgersolaranlagen betrieben werden und umweltfreundlicher Strom ins Netz eingespeist wird, dessen Erträge weit über die kalkulierten Werte hinausgehen.
Aber auch im Bereich der kommunalen Wohnungen wurden und werden Sanierungen nach unterschiedlich hohen energetischen Niveaus vorgenommen.
Die Stadt Hofheim wurde darüber hinaus 2007 mit der GreenLight-Partnerschaft des europäischen GreenLight-Programms ausgezeichnet.
Seit zehn Jahren veranstaltet die MESA GmbH erfolgreich fachbezogene Publikumsmessen an den Standorten Düren, Rheinberg, Rheda-Wiedenbrück, Offenbach, Sinsheim, Bad Dürkheim, Neuss, Osnabrück und erneut wieder in Hofheim.
Kostenlose Fachvorträge informieren über staatliche Fördermittel bei umweltgerechtem Renovieren und den Energieausweis.
Damit es den Kindern nicht langweilig wird, bietet der Veranstalter am Samstag und Sonntag eine kostenlose Kinderbetreuung an.
Highlight dieses Jahres ist der kostenlose Kochkurs, der an vier Terminen angeboten wird. An diesem können sowohl samstags als auch sonntags um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr jeweils zehn Besucher teilnehmen. Dazu wird um telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 06198 / 585570 gebeten.
Die Baumesse im Überblick:
Weitere Information auch unter www.baumesse.de