ANZEIGE
Elektrische Energie bestimmt unseren Alltag und jeder benötigt sie für die unterschiedlichsten Geräte. Ob Kaffeemaschine, Handy, Fernseher oder Computer, ohne Energie würden diese Gebrauchsgegenstände nicht funktionieren. Diese Energie wird zum größten Teil aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Doch die neigen sich so langsam dem Ende zu und zum anderen schädigen sie die Umwelt. Also muss man neue Wege gehen um Energie zu gewinnen.
Der städtische Umweltladen in der Luisenstraße 19 zeigt noch bis zum 27. Februar die Ausstellung „Erneuerbare Energien für unsere Stadt“.
Die Ausstellung stellt Sonne, Biomasse, Wind und Erdwärme als Quellen Erneuerbarer Energien vor und informiert über die bereits realisierten sowie die geplanten Vorhaben der Landeshauptstadt Wiesbaden und der städtischen Partner. Unterstützt durch erläuternde Kurzfilme benennt sie die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen der „Erneuerbaren Energien“ sowie das jeweilige Strom- und Wärmeversorgungspotenzial für Wiesbaden.
Welche Vorteile und Herausforderungen und welches Versorgungspotenzial speziell mit der energetischen Nutzung von Biomasse verbunden sind, vermittelt eine Führung durch das Biomasse-Heizkraftwerk der ESWE BioEnergie GmbH am Freitag, 14. Februar, von 14:30 bis 16:30 Uhr. Unter anderem ist dabei der Blick ins Innere des bis zu 1.100 Grad Celsius heißen Heizkessels möglich. Jedes Jahr werden in der neuen Anlage künftig 90 Millionen Tonnen Altholz verfeuert.
Die Energiewende mit Schwung voranzutreiben ist das erklärte Ziel der Landeshauptstadt Wiesbaden. Erneuerbare Energien sollen einen immer größeren Anteil des Energiebedarfs decken. Das hat sich die Stadt mit ihren Klimaschutzzielen vorgenommen. Diese sehen unter anderem vor, bis 2020 den Anteil an Erneuerbaren Energie auf 20 Prozent des Energieverbrauchs zu erhöhen.
„Wir alle müssen sparsamer und effizienter mit Energie umgehen und zunehmend die Erneuerbaren Energien vor Ort zur klimafreundlichen Strom- und Wärmeversorgung unserer Stadt nutzen“, erklärt Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann. Er hofft daher, dass möglichst viele Wiesbadener die Informationsmöglichkeit im Umweltladen nutzen, denn Ausstellungen wie diese seien ein wichtiger Beitrag, um das Bewusstsein für Erneuerbare Energien zu schärfen.
Umweltladen:
Luisenstraße 19
Wiesbaden
Telefon: 0611 / 313600
Öffnungszeiten:
Montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr
Weitere Informationen gibt es online unter www.wiesbaden.de/umwelt.