ANZEIGE
Vor dem Hintergrund der unglaublich schnellen Entwicklung der digitalen Medien und ihren Möglichkeiten für Unternehmen, war der erste Online Marketing Tag in Wiesbaden eine logische Konsequenz. Wenn jedes „erste Mal“ so erfolgreich wäre, hätten wohl weniger Menschen Angst davor.
Veranstalter Mario Jung ist es gelungen, schon bei der ersten Veranstaltung Redner wie Björn Tantau oder Mirko Lange ins Boot zu holen, die in der Branche hoch gehandelt werden. In Ihren Vorträgen zeigten sie unter anderem anschaulich, wie sich auch kleinere oder lokal aufgestellte Unternehmen mit online Marketing positionieren können, beziehungsweise müssen, wenn sie sich dem zukünftigen Wettbewerb erfolgreich stellen wollen.
Online Marketing ist ein komplexes und bei weitem nicht klar definiertes Themengebiet. Der Veranstalter Mario Jung versuchte daher mit seinem Konzept die unterschiedlichen Interessen- und Wissensstände der Besucher dort abzuholen, wo sie mit ihrem Wissen stehen. So gab es einerseits eine durchgehende Vortragschiene zu den verschiedensten Feldern des Online Marketings und andererseits Workshops, in denen die Teilnehmer anhand ihrer individuellen Fragen, Lösungsansätze für strategische Unternehmensentscheidungen finden konnten. Ganz gleich ob Digital Immigrant oder Digital Nativ, das Veranstaltungsprogramm hielt für alle Wissensstufen der Teilnehmer etwas bereit.
Entsprechend zufrieden äußerten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen. So sagte Annette Booß, das ihre Erwartungen regelrecht übererfüllt wurden, die Winzerin aus dem rheinland-pfälzischen Osthofen, vertreibt ihre Produkte neben dem eigenen Laden auch in vier weiteren auf Deutschland verteilten Filialbetrieben sowie online unter dem Namen Apercu und Mehr. Ihre Bekannte, Diana Wolfstädter, zeigte sich ebenfalls positiv überrascht. Die junge Frau arbeitet bei der Darmstädter Döhler GmbH und möchte sich mit Weiterbildungsmaßnahmen auf dem aktuellen Stand des Themas online Marketing halten. Die beiden Frauen haben sich in der Akademie für Marketing- Kommunikation in Frankfurt kennengelernt und verfolgen das Thema „Online Marketing“ schon lange. Berit Felgentreff vom Wiesbadener Universums Verlag sucht ebenfalls nach aktuellen Informationen aus dem Online Marketingbereich. Gerade das Verlagswesen kämpft mit der Entwicklung weg von Print hin zu Online und damit von einem gelernten Bezahlmedium hin zu dem neuen Produkt, für das viele Verbraucher aktuell noch nicht bereit sind Geld auszugeben.
Wer hoffte die Veranstaltung mit der ultimativen Lösung für sein Unternehmen zu verlassen, der wurde jedoch zwangsläufig enttäuscht. Schnell wurde jedem Besucher klar, dass bei der Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten im Online Marketing es notwendig ist, eine individuelle Online Marketing Strategie zu entwickeln, die zu den Besonderheiten und Möglichkeiten des eigenen Unternehmens passt. Dabei war es beruhigend zu erfahren, dass nicht unbedingt ein großes Budget über den Erfolg entscheidet, vielmehr ist Kreativität und das Wissen über die einzelnen Instrumente und deren richtiger Einsatz der ausschlaggebende Erfolgsfaktor.
Deutsche Politiker tun sich schwer mit dem Thema IT und Medien. Jeder öffentlichen positiven Bewertung der Branche aus den Reihen der Politik, folgen ungleich mehr Äußerungen der Warner und Mahner bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz. Deutschland sitzt – wie so oft bei umstrittenen Themen - zwischen Baum und Borke, denn während der Rest der Welt fröhlich entwickelt und Daten ungeniert zum Generieren von Geld nutzt, verschaffen sich hier die Bedenkenträger immer lautstark Gehör. Aber ganz gleich wie man zu diesem Thema steht kann man sich eins abschminken – wir werden die Entwicklung der Branche von Deutschland aus weder verhindern noch aufhalten können!
Eine Lösung kann der Einsatz von IT-Sicherheitsfachleuten sein die dort, wo Marketing Enthusiasten bedenkenlos agieren, die Daten der Unternehmen optimal schützen. Dieser Aspekt kam bei der Veranstaltung leider diesmal noch zu kurz Ein Grund mehr für Unternehmer im nächsten Jahr dabei zu sein, denn der OMT bekommt einen festen Platz im Wiesbadener Veranstaltungskalender.
Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Fotos Petra Schumann