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Rund zwei Monate später als geplant wird die erste Brückenhälfte der neuen A643 fertig. Schwierigkeiten mit dem Untergrund bei der Pfeilerkonstruktion, zu wenig Wasser vergangenen November im Rhein - um tonnenschwere Bauteile einzuschwimmen - sowie schlechte Witterung sind für die Verzögerung verantwortlich.
Nun aber steht die Fahrbahnöffnung unmittelbar bevor. Noch im November wird der Verkehr auf den Neubau verlegt. Alle Pendler können dann aufatmen, die Engstelle bei Mainz-Mombach gibt es damit nicht mehr und somit auch nicht mehr der alltägliche Stau in diesem Bereich.
Den genauen Termin hat Hessen Mobil am Nachmittag bekannt gegeben. Ab Freitag, 17. November, 21:00 Uhr ist die bisherige Brücke voll gesperrt. Ab Montag, 20. November, 5:00 Uhr ist die neue Brücke befahrbar. Betroffen von der Sperrung ist der Abschnitt der A 643 zwischen den Anschlussstellen Äppelallee und Mainz-Mombach.
Die Verkehrsteilnehmer werden im Zeitraum der Sperrung großräumig über den sogenannten Mainzer Ring im Zuge der Autobahnen A643, A66, A671 und A60 umgeleitet. Die Brücke ist vollgesperrt, die Anschlussstellen kurz vor und nach der Brücke bleiben jedoch offen.
Nachdem die erste Hälfte genutzt werden kann, wird das alte Bauwerk abgerissen. An dieser Stelle wird anschließend die zweite Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke gebaut.
Die komplette neue Rheinquerung wird nach derzeitigem Stand 2020 oder 2021 fertig sein. Dies ist abhängig von den einzelnen Bauabschnitten, vielleicht wird auch etwas Zeit gut gemacht. Die Kosten für das Großobjekt belaufen sich auf rund 216 Millionen Euro, die vom Bund übernommen werden.
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Archivfotos aus September