ANZEIGE
Das Wochenende ist länger alle alle anderen 51 in diesem Jahr. Der Grund ist ganz einfach, die Sommer endet und die Winterzeit klopft an.
Morgen um drei Uhr in der Früh werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Damit ist die Sommerzeit offiziell beendet und es wird eine Stunde früher dunkel. Für einige ist die extra Stunde richtig erfreulich, für andere ist sie nur ein lästiges Übel.
Laut einer EU-weiten Umfrage haben sich satte 84% von 4,6 Millionen Befragten gegen die jährliche Zeitumstellung ausgesprochen. Selbst die EU-Kommission wollte bereits ab dem 31. März 2019 die Uhren ganzjährig auf Sommerzeit umstellen. Allerdings sind noch einige Abstimmungen für den endgültigen Entschluss notwendig. Dazu gehört, das sich noch nicht alle EU-Staaten auf einen Zeitpunkt einigen konnten. Nur die dänische Provinz Grönland hat bisher bestimmt, dass sie an dem jährlichen Ritual nicht mehr teilnehmen werden.
Deshalb heißt es jetzt noch eine Stunde länger feiern und die Zeit anderweitig nutzen.
Die längste Nacht des Jahrs wird gerne mit diversen Veranstaltungen und Gebräuchen zelebriert.
Wegen der Zeitumstellung durfte alle Nachtschwärmer eine Stunde länger gefeiert werden. Einige besondere Event-Highlights haben wir zusammengestellt. Diese Veranstaltungen finden u.a. in Wiesbaden und der Region statt.
Können Sie sich auch nicht merken, ob die Uhr nun vor- oder zurückgedreht wird? Mit diesen Eselsbrücken vergessen Sie es nie wieder!
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto