ANZEIGE
Wenn sie am Samstagabend, 29. Oktober, durch die Fußgängerzone von Wiesbaden laufen kann es passieren, das ihnen phantasievolle oder auch gruselige Gestalten entgegenkommen - und sie sich wie in einen Horror-Film oder in eine Geisterbahn versetzt fühlen. Diese schauerlichen Kreaturen gehören zur Inszenierung des 3. Halloween-Shopping in der Landeshauptstadt Wiesbaden und sollen für gruselige Stimmung, zwischen 20:00 und 22:00 Uhr, sorgen.
Wer sich dadurch animiert fühlt und noch kein Halloween-Kostüm trägt, der kann in eines der zahlreichen Geschäfte auf Shoppingtour gehen und sich in Schale schmeißen. Auch Douglas bietet ein passendes Halloween-Styling an. Die kleinen Gäste können sich beim "gruseligen Kinderschminken" im Luisenforum, von 16:00 bis 19:00 Uhr, und in der Galeria Kaufhof, von 15:00 bis 18:00 Uhr, blutige Wunden oder ein Monstergesicht verpassen lassen. Dort findet dann auch eine Foto-Gewinnaktion statt, bei der das gruseligste Halloween-Kostüm prämiert wird.
Auf dem Mauritiusplatz werden von 14:00 bis 17:00 Uhr ebenfalls die Gesichter der kleinen Halloween-Fans geschminkt und anschließend kann dort, sowie auch an anderen Orten, die Phantasie beim Kürbisschnitzen unter Beweis gestellt werden. In der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr ist dieses vor dem Karstadt und zwischen 10:00 und 14:00 Uhr auf dem Wiesbadener Wochenmarkt möglich.
Die Geschäfte im Stadtzentrum laden auch in diesem Jahr wieder den ganzen Tag lang zum Bummel und Shoppen ein. Der Veranstalter freut sich über das große Engagement der beteiligten Unternehmen, unter anderem die Galeria Kaufhof, Esprit, Karstadt, das Luisenforum, C&A sowie Douglas. Diese Geschäfte haben, wie zahlreiche andere Läden entlang der Fußgängerzone, beim Halloween-Shopping bis 22:00 Uhr geöffnet.
Zentraler Punkt des Halloween-Shoppings ist der Mauritiusplatz. Den ganzen Tag über finden hier zahlreiche Aktionen und Attraktionen statt. In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr wird ein Zauberer für Unterhaltung und so manche große Augen sorgen. Außerdem gibt es jede Menge Musik und wenn die Dunkelheit über den Platz hereingebrochen ist, werden zwischen 20:00 und 22:00 Uhr spektakuläre Feuer-Shows präsentiert. Den krönenden Abschluss des Halloween-Shoppings bildet auch in diesem Jahr wieder ein großes Feuerwerk, das um 22:22 Uhr auf dem Parkdeck des Karstadts abgebrannt wird. Vom Mauritiusplatz aus kann man das Feuerspektakel, das mit schauriger Musik untermalt wird, besonders gut mitverfolgen.
Auf dem Mauritiusplatz und entlang der Fußgängerzone gibt es wieder eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten, bei dem der Kürbis im Mittelpunkt steht, und in vielen leckeren Varianten zum Beispiel als Risotto, Würstchen oder Bowle verarbeitet wurde. Und natürlich gibt es auch wieder Kürbissecco. Von 10:00 bis 22:30 Uhr werden am Luisenforum, bei Karstadt und am Mauritiusplatz unter anderem Crepe und Kürbissuppe serviert. Im Luisenforum findet von 15:00 bis 22:00 Uhr ein eine Cooking-Show rund um den Kürbis statt – und ab 19:00 Uhr gibt es auch dort Live-Musik.
Neben Zombies, Werwölfen und Vampire werden ab 17:00 Uhr auch ein Pharao, eine Mumie und Anubis durch die Fußgängerzone geistern. Das liegt an der Ägypten-Ausstellung die derzeit im Marktkeller stattfindet. Extra an diesem Abend hat die Ausstellung bis 23:00 Uhr geöffnet. Hier finden um 20:00 und 21:00 Uhr eine so genannte "Taschenlampenführung" unter dem Motto "Ägyptische Nacht" statt. Kinder bis 14 Jahren können daran kostenlos teilnehmen, eine Voranmeldung zur Führung im Marktkeller ist beim Veranstalter der Ägypten-Ausstellung erforderlich. Die Führungen werden von Dr. Carola Vogel, Dozentin an der Universität in Mainz, durchgeführt.
Nach dem Feuerwerk bzw. der Ägypten-Ausstellung ist in der Nacht noch lang nicht Schluss mit Grusel und Horror, denn in der Innenstadt laden verschiedene Bars und Clubs zu Halloween-Partys ein.
Aktuelle Bilder vom Halloween-Shopping 2011 finden Sie in unseren Galerien:
Weitere Artikel zu dem Thema: