ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Bauprojekt / A66

Fertigstellung der Salzbachtalbrücke später als gedacht

Von Wiesbadenaktuell

Die Arbeiten am Neubau der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden gehen voran. Der Fertigstellungstermin für das südliche Bauwerk ist für Ende 2023 geplant.

18.05.2022 11:04
Fertigstellung der Salzbachtalbrücke später als gedacht. Der Termin für das südliche Bauwerk ist für Ende 2023 geplant. Visualisierung der neuen Salzbachtalbrücke der A66 bei Wiesbaden.

Der Neubau der Salzbachtalbrücke der A66 kommt voran: Die Autobahn GmbH des Bundes arbeitet mit Hochdruck daran, das südliche Bauwerk (Fahrtrichtung Frankfurt) Ende 2023 fertigzustellen.

Seit Januar 2022 wird in allen Baufeldern intensiv gearbeitet. Noch vor Weihnachten 2021 konnten die Bahnlinien und die B263 wieder in Betrieb genommen werden.

Weitere Abbrucharbeiten

Die Arbeiten am Neubau gehen Schritt für Schritt voran. So wurden im Januar das westliche Widerlager der Südbrücke (Seite Rheingau) und dass der Nordbrücke im März abgebrochen. Das Baufeld zum Bau der Nordbrücke ist ebenfalls bereits geräumt - derzeit erfolgt der Bau der notwendigen Baustraßen.

Im Baufeld westlich der Bahnlinien wurden Anfang dieses Jahres die Stützwälle und Fallbetten sowie die Verrohrung des Salzbachs zurückgebaut. Danach startete die Freilegung der bereits hergestellten Pfeilergründungen, die allesamt die Sprengung aufgrund der umfassenden Sicherungsmaßnahmen schadlos überstanden haben.

Weitere Überprüfung auf Kampfmittel

Für die weiter westlich gelegene Querung der Aartalbahn ist im April der noch ausstehende Abbruch des nördlichen Teilbauwerks erfolgt. Seit Anfang Mai wurden in diesem Bereich weitere Kampfmittelsondierungen durchgeführt, die nunmehr abgeschlossen sind.

Bereits in Kürze kann die Herstellung der Spundwände als Baugrubensicherung für die künftigen Ersatzneubauten, die über die Aartalbahn führen, beginnen.

Auffälligkeiten bei Belastungsprüfung

Mitte Mai wurde eine Belastungsprüfung bei zwei Großbohrpfählen vollzogen. Der Grund: Während der Betonage ist es bei zwei Großbohrpfählen für die Südbrücke zu Auffälligkeiten gekommen, deren Auswirkungen überprüft werden mussten. Deshalb war es notwendig geworden, die Tragfähigkeit der betroffenen Gründungspfähle über eine Belastungsprüfung zu kontrollieren.

Fertigstellung des südlichen Brückenbauwerks für 2023 geplant

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH: „Der umfangreiche Belastungstest ist positiv verlaufen. Ein Fertigstellungstermin ist nunmehr mit der Baufirma fixiert. Ziel ist die Übergabe der neuen Südbrücke für Ende 2023.“

Im Dezember 2021 hatte man noch gehofft bereits im Frühjahr 2023 den Verkehr wieder über die Salzbachtalbrücke rollen zu lassen. Doch die allgemeine Situation auf dem Baumarkt, mit Rohstoffmangel und den zahlreichen Projekten und fehlenden Fachkräft:innen ermöglichen den ambitionierten Plan nicht.    

Zu den Arbeiten seit Jahresbeginn 2022

Besonders im Fokus standen bislang die Tätigkeiten im Taktkeller, dem östlichen Widerlager und dem östlichen Pfeiler zwischen der B263 und den Bahnlinien. Im Taktkeller wurden die Fundamente für die Verschubeinrichtungen hergestellt, für das Widerlager ist die Fundamentierung errichtet worden. Im Bereich des östlichen Pfeilers zwischen der B263 und den Bahnlinien wurden Anfang Januar die Fundamente der alten Brücke beseitigt.

Im Anschluss daran musste eine standfeste Arbeitsebene errichtet werden, damit die notwendigen Kampfmittelsondierungen – bis acht Meter unter Geländeoberkante – abschließend fortgesetzt werden konnten. Da die Fundamente der alten Brücken im Weg waren, haben sich diese Sondierungsarbeiten nicht früher durchführen lassen. Direkt nach Bestätigung der Kampfmittelfreiheit begann die Herstellung der Großbohrpfähle für die Pfeilergründungen. Mittlerweile sind alle 30 Bohrpfähle für den Ostpfeiler der Süd- und Nordbrücke fertiggestellt.

Daten der neuen Salzbachtalbrücke

Die beiden Salzbachtalbrücken werden aus etwa 15.000 m³ Stahlbeton mit ciaca 2.800 t Bewehrungsstahl sowie einem Stahlüberbau von rund 5.800 t bestehen.

Beide Brücken sollen je drei Pfeiler bekommen, sodass die Brücken vier Felder haben werden. Die Nordbrücke wird 324 Meter lang sein und eine maximale Spannweite von 90 Meter aufweisen. Die Südbrücke wiederum wird nach der Fertigstellung eine Länge von 314 Metern und maximale Spannweite von 85 Metern haben. Insgesamt werden rund 7,5 Kilometer Großbohrpfähle hergestellt. Auch die Entwässerung ist neu konzipiert worden, so ist der Bau dreier Regenrückhaltebecken geplant.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Foto: Visualisierung / Ingenieurbüro Sabine Wiederer

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Mit Schnabel und Zugseilen erstes Element der Salzbachtalbrücke eingeschoben

Bauarbeiten / Fotostrecke / Video

Millimeter- und Zentimeterarbeite für 940 Tonnen. Am Dienstag wurde das erste Teil der neuen Salzbachtalbrücke eingeschoben. Fingerspitzengefühl und Präzision waren gefragt.

Stück für Stück entsteht die neue Salzbachtalbrücke

Bauprojekt - A66 / Fotostrecke

Genau ein Jahr nach der Sperrung und anschließenden Sprengung begutachten Baubeteiligte aus Stadt, Land und Bund am Montag den Fortschritt bei den Bauarbeiten für die neue Salzbachtalbrücke der A66 bei Wiesbaden. Die Fertigstellung des Südbrückenbauwerks ist für Ende 2023 angesetzt. Ein sportliches Ziel und das Budget ist bereits halb aufgebraucht.

Stand der Bauarbeiten an der neuen Salzbachtalbrücke im Februar

Galerieansicht

Wo einst die Wiesbadener Salzbachtalbrücke stand, wird aktuell auf Hochtouren gearbeitet. Wie ein Sprecher der Autobahn GmbH Niederlassung West mitteilt, sind neben den letzten Aufräumarbeiten etwa die restlichen Gründungsarbeiten für die neuen Brückenpfeiler im Gange. Die Pfeiler sollen im Laufe des Jahres auf der Ostseite errichtet werden. In den Baufeldern im Osten werden die Baugruben für den Neubau hergestellt – zum Beispiel für das Widerlager Achse A auf der Westseite. Gleiches gilt für die Nordbrücke. Hier werden zurzeit die Baugruben hinter dem Bestandswiderlager hergestellt. Verlaufen die Arbeiten weiter nach Plan, werden sich bis Jahresende schon die ersten Meter der neuen Salzbachtalbrücke über das Tal erstrecken.

Freigabe der Rheinbrücke Schierstein verzögert sich weiter

Verkehr / Fotostrecke

Erst im Oktober hat die Autobahn GmbH angekündigt, dass sich die Freigabe der zweiten Rheinbrücke Schierstein auf Anfang 2023 verschiebt. Doch nun dauert es noch länger.

Bei der Planung des Neubaus aus den Fehlern der Vergangenheit lernen

Salzbachtalbrücke

Das Verkehrschaos in Wiesbaden durch die Sperrung der Salzbachtalbrücke war riesig. Als mögliche Ursache steht die Bodenbeschaffenheit unter der Brücke im Raum. Astrid Wallmann und Ingmar Jung haben in dieser Sache eine Anfrage ans Bundesverkehrsministerium gestellt.

Züge halten wieder im Wiesbadener Hauptbahnhof

Verkehr

Großes Aufatmen: Seit Mittwoch ist der Wiesbadener Hauptbahnhof wieder an das Schienennetz angeschlossen. Oberbürgermeister Mende sowie Vertreter der Deutschen Bahn und der Verkehrsunternehmen danken allen Fahrgästen für ihre Geduld.

Wiesbadener Hauptbahnhof wird ab morgen wieder angefahren

Zugverkehr

Große Entlastung für zahlreiche Pendler:innen kurz vor Weihnachten: ab Mittwoch halten endlich wieder Züge im Wiesbadener Hauptbahnhof. Der Schienenersatzverkehr wird eingestellt.

Züge rollen ab Mittwoch wieder

ÖPNV

Kurz vor Weihnachten kehrt das Leben in den Wiesbadener Hauptbahnhof zurück. Nach rund sechs Monaten werden dort ab Mittwoch wieder Züge halten. Damit enden verschiedene Ersatzmaßnahmen. Eine Übersicht über die ersten An- und Abfahrten finden Sie hier.

Die Gründe für das Versagen der Salzbachtalbrücke

Gutachten / Video

Mitte Juni havarierte die Wiesbadener Salzbachtalbrücke. Warum, geht aus einem nun veröffentlichten Gutachten hervor. Demnach gab es von Anfang an Probleme mit der Konstruktion der Brücke.

Nach Sprengung der Salzbachtalbrücke: Bauarbeiten an der Bahnstrecke liegen im Plan

Infrastrukturaufbau

Die Bauarbeiten an der Bahnstrecke nach Wiesbaden/Mainz schreiten voran. Ein Großteil der Infrastruktur wurde bereits wieder hergestellt. Derzeit ist eine 35 Meter lange Spezialmaschine im Einsatz, die für ein stabiles Schotterbett sorgt.

A66 / Salzbachtalbrücke: Verkehrsfreigabe der B263 in Wiesbaden am Montag, 13. Dezember 2021

Galerieansicht

Aufatmen bei allen Pendler:innen. Nach 6 Monaten Vollsperrung der B263 wurde am Montagmittag die Mainzer Straße in Richtung Wiesbaden wieder für den Verkehr freigegeben. Ab den Mittagsstunden des Dienstags, steht dann auch ein Fahrstreifen stadtauswärts zur Verfügung. Bis zum Ende der Woche, sollen alle Arbeiten im Fahrbahnbereich abgeschlossen sein. Das wir zu einer wichtigen Entlassung des Verkehres in Wiesbaden führen.

Bundesstraße 263 endlich wieder befahrbar

Salzbachtalbrücke / Fotostrecke /Video

Gute Nachrichten zum Wochenstart: Rund einen Monat nach der Sprengung der Wiesbadener Salzbachtalbrücke ist die Bundesstraße B263 wieder in Richtung Stadtmitte befahrbar. Noch in dieser Woche soll auch der Verkehr stadtauswärts wieder fließen.

Bauarbeiten an der Bundesstraße 263 und der Bahntrasse nach Wiesbaden am Donnerstag, 9. Dezember 2021

Galerieansicht

Die Bundesstraße nach und aus Wiesbaden heraus ist wieder frei, nach der Sprengung der Salzbachtalbrücke lagen dort Tonnen von Schutt. Die ersten Asphaltschichten sind bereits aufgetragen und es sieht gut aus, das die Bauarbeiten Ende kommender Woche an der B263 abgeschlossen sind. Parallel arbeiten Fachkräfte der Deutschen Bahn sowie weitere Bautrupps an der Wiederherstellung der fünf Gleise. Der erste Zug soll am 22. Dezember wieder in Richtung Wiesbadener Hauptbahnhof rollen. Große Kettenbagger legen die Fundamente der alten Brücke frei und zerlesener diese. Weitere Bauteams arbeiten bereits an dem Neubau der Salzbachtalbrücke.

Ausfall der Salzbachtalbrücke kostet und kostet und kostet

Wirtschaftlicher Schaden

Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden durch die Sperrung der Salzbachtalbrücke? Die IHK Wiesbaden hat nachgerechnet. Demnach verursacht ihr Ausfall jeden Tag Kosten von mindestens 350.000 Euro.

A66 Salzbachtalbrücke – Instandsetzungsarbeiten an der Verkehrsinfrastruktur schreiten voran

Bauarbeiten

Nach der Sprengung der Salzbachtalbrücke Anfang November wird am Samstag der nächste Meilenstein erreicht. Die Autobahn GmbH übergibt die Baufelder an die Deutsche Bahn und an das Straßenbauunternehmen. Noch vor Weihnachten soll der Bahnverkehr wieder laufen und die B263 befahrbar sein.

Aufräumarbeiten nach der Sprengung der Salzbachtalbrücke am Montag, 22. November 2021

Galerieansicht

Das große Aufräumen nach dem großen Knall ist fast abgeschlossen

Salzbachtalbrücke / Fotostrecke / Video

Der Weg für den Bau der neuen Salzbachtalbrücke ist so gut wie frei. Die Berge von Beton, Schutt und Stahl sind so gut wie weg. In wenigen Tagen beginnt die Instandsetzung von Bahntrasse und Bundesstraße. Noch vor Weihnachten soll der Verkehr in Wiesbaden wieder rollen.

Salzbachtalbrücke: Abbruch- und Aufräumarbeiten des gesprengten Bauwerks am Dienstag, 16. November 2021

Galerieansicht

Das Sorgenkind Salzbachtalbrücke ist fast zerlegt

Abbrucharbeiten / Fotostrecke

Das große Aufräumen an der gesprengten Salzbachtalbrücke läuft auf Hochtouren. Mehr als die dreiviertel der einst 310 Meter langen Überführungskonstruktion der A66 bei Wiesbaden, ist mittlerweile zerlegt und abtransportiert. Die Chancen, das die Bahntrasse und die Bundesstraße noch in diesem Jahr wieder freigegeben werden stehen gut.

Mögliches Unglück an Salzbachtalbrücke verhindert: Wiesbadener erhalten Rettungsmedaille

Auszeichnung

Drei Wiesbadener wurden mit der Hessischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Sie hatten im Sommer herabfallende Gesteinsbrocken an der Salzbachtalbrücke bemerkt und gemeldet.

A66: Abbrucharbeiten der gesprengten Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Sonntag, 14. November 2021

Galerieansicht

Die alte und havarierte Salzbachtalbrücke ist fast Geschichte. Das knapp 60 Jahre alte Bauwerk liegt zum Teil noch in seinem Sandbett und wird mit Hochdruck von 15 Kettenbagger mit Spezialaufsätzen zerkleinert und von Lkw-Kippern abtransportiert. Insgesamt müssen 15.000 Tonnen Abbruchmaterial aus Beton und Stahl verarbeitet werden. Dieses wird aufbereitet und wiederverwendet.

A66: Abbrucharbeiten der gesprengten Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Dienstag, 9. November 2021

Galerieansicht

Hochbetrieb: Es wird fleißig geknabbert und gebaggert an der gesprengten und gestürzten Salzbachtalbrücke. Zehn 45-Tonnen-Kettenbagger, fünf 75-Tonnen-Kettenbagger mit Presslufthammer-, Schredder-, Fräs-, Sortiergreifer- und Scher-Aufsatz zerkleinern und zerlegen die 15.000 Tonnen Stahlbeton. Drei Radlader, drei Dumper und mehreren Mulden-Kipper bringen die Überrest des Wiesbadener Sorgenkindes weg. Die Abbrucharbeiten kommen gut voran. Das Team liegt gut im Zeitplan.

So geht es nach der Sprengung der Salzbachtalbrücke weiter

Salzbachtalbrücke / Video

Die Salzbachtalbrücke ist weg. Nun sollen die Arbeiten schnell weitergehen, um den überstrapazierten Verkehr in und um Wiesbaden zu entlasten.

Boom: Sprengung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil III

Galerieansicht

Alles verlief wie geplant: Es war eine "Perfekte Sprengung“ der maroden Salzbachtalbrücke in Wiesbaden-Biebrich am Samstagmittag, nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Pannen an dem Brückenbauwerk für Schlagzeilen sorgten. Knapp 60 Jahre war die Salzbachtalbrücke ein Teil der A66, welche Wiesbaden mit den Rheingau und Frankfurt verband. Jetzt gibt es erst einmal eine Lücke bis die neue Anfang 2023 fertig sein soll.

So sah die Sprengung der maroden Salzbachtalbrücke aus der Luft am Samstagmittag, 6. November 2021 aus

Galerieansicht

Mit 220 Kilo Sprengstoff wurden zunächst die südliche Autobahnbrücke und zwei Senkungen später die nördliche A66 in die Luft gejagt.

A66: Abbrucharbeiten der gesprengten Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil I

Galerieansicht

A66: Abbrucharbeiten der gesprengten Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil II

Galerieansicht

A66: Sprengung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil III

Galerieansicht

A66: Sprengung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil II

Galerieansicht

A66: Sprengung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Samstag, 6. November 2021 Teil I

Galerieansicht

Galerieansicht

Es hat Bumm gemacht

Sprengung Salzbachtalbrücke / Fotostrecke / Video

Da war sie auf einmal weg: die alte Wiesbadener Salzbachtalbrücke ist Geschichte. Das marode Bauwerk wurde am Samstagmittag gesprengt. Komplikationen gab es keine. Auch das Wetter spielte mit. Wie es jetzt weitergeht.

„Die Brücke geht – das Chaos bleibt“

Brückensprengung

Am Samstag wird die marode Salzbachtalbrücke gesprengt. Die Verkehrsprobleme der Wirtschaftsregion Wiesbaden bleiben allerdings und stellen Unternehmen und Pendler:innen vor große Herausforderungen. IHK-Präsident Dr. Christian Gastl fordert, aus gemachten Fehlern zu lernen.

Alles wichtige und wissenswerte rund um die Brückensprengung

A66/ Salzbachtalbrücke

Der Countdown läuft. In drei Tagen wird die havarierte Salzbachtalbrücke in Wiesbaden gesprengt. Alle Vorbereitungen laufen nach Plan. Alle wichtigen Informationen rund um die Sprengung, den Ablauf, Straßensperrungen, dem Evakuierungsbereich und wo man live das Ereignis sehen kann und was sonst noch wichtig ist, haben wir für Sie zusammengefasst.

Sprengvorbereitungen der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden am 13. und 27. Oktober 2021

Galerieansicht

Die Vorbereitungen für die Sprengung der Salzbachtalbrücke an der A66 bei Wiesbaden laufen auf Hochtouren. Rund 50.000 Kubikmeter Sand werden derzeit unter der Brücke aufgeschüttet. So sollen Gleisbett, Straßen und weitere Infrastruktur vor dem Aufprall der Brückentrümmer geschützt werden. Bei der Sprengung am Samstag, 6. November werden rund 220 Kilogramm Sprengstoff zum Einsatz kommen. Zuerst werde der südliche, drei Sekunden später der nördliche Teil der Brücke gesprengt. Etwa 140 Menschen müssten dafür ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Derzeit ist noch alles im Plan.

Sicherungs- und Vorbereitungsarbeiten zur Sprengung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Mittwoch, 6. Oktober 2021

Galerieansicht

In vier Wochen soll die Salzbachtalbrücke mit 221 Kilo Sprengmittel in die Luft gejagt werden. Bis zu diesem Termin müssen noch wichtige und entscheidende Maßnahmen durchgeführt werden. Ein Teil ist bereits abgeschlossen. Aktuell suchen Experten nach Überreste von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Dazu müssen über 700 Löscher von bis zu vier Metern Tiefe gebohrt werden. Über diese werden Sonden ins das Erdreich gelassen und der Bereich durchleuchtet. Derzeit gibt es drei Verdachtsfälle. Dann müssen noch mehreren Tausend Tonnen Sand unter der Brücke aufgeschüttet werden. Auf das Sandbett sollen die Trümmer bei der Sprengung fallen können. So will man größere Erschütterungen beim Aufprall verhindern. Denn in unmittelbarer Nähe ist das Hauptklärwerk von Wiesbaden. Dazu kommen unter anderem die historische Hammermühle und auch das Unternehmen Henkell. Parallel werden bereits die Fundamente für die neue Brücke hergestellt. Mit der Zeitplan gehalten werden kann, arbeitet das rund 100-köpfige Team seit drei Wochen in zwei Schichten.

Sicherungsarbeiten an der Infrastruktur unter der Salzbachtalbrücke für die Sprengung am Montag, 4. Oktober 2021

Galerieansicht

Die Vorbereitungen zur Sprengung der maroden Salzbachtalbrücke laufen auf Hochtouren. Aktuell werden wichtige Sicherungsarbeiten unterhalb des Bauwerkes durchgeführt. In den vergangenen Wochen wurden bereits unter anderem Stromleitungen verlegt, Gleise abmontiert, der Wasserverlauf des Salzbachs mit Rohe ausstaffiert. Die ersten Sandbänke wurde aufgeschüttet und die Bundesstraße gesichert. Die Sprengung soll Ende Oktober oder Anfang November erfolgen.

Rettungsaktion: Teleskopkran hebt 32 Tonnen schweren Spezial-Laster von der bröckelnden Salzbachtalbrücke in Wiesbaden am Mittwoch, 15. September 2021

Galerieansicht

Galerieansicht

Sprengung der Salzbachtalbrücke verzögert sich weiter

Maßnahme / Fotostrecke

An der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden haben die Sicherungsarbeiten an der Infrastruktur unter dem Bauwerk begonnen. Der Termin zur Sprengung verzögert sich um einige Wochen.

A66 Salzbachtalbrücke: Sicherungsarbeiten an der Infrastruktur unter des Bauwerkes in Wiesbaden im September 2021

Galerieansicht

Salzbachtalbrücke: Notstabilisierungsarbeiten mit Spritzbetonsicherung am Montag, 9. August 2021

Galerieansicht

Sicherungsarbeiten an der Salzbachtalbrücke aufwändiger - Sprengtermin verzögert sich

Bauarbeiten

Die Arbeiten an der Salzbachtalbrücke an der A66 sind umfangreicher. Die Spritzbetonsicherung des schadhaften Pfeilers ist noch erforderlich. Voraussichtlich Mitte August sind wieder Arbeiten am Bauwerk Süd und im Umfeld möglich. Das hat Auswirkungen auf den Sprengtermin.

Sicherungsarbeiten zur Notstabilisierung der Salzbachtalbrücke haben begonnen

Bauarbeiten / Video

An der Salzbachtalbrücke der A66 laufen die Sicherungsarbeiten an. Von beiden Seiten des Brückenpfeilers, auf den die Brücke nach dem Versagen des Brückenlagers abgesackt ist, soll in Kürze jeweils ein Gerüstturm zur Stabilisierung aufgebaut werden.

Salzbachtalbrücke: Bypass an der Mainzer Straße in Wiesbaden eröffnet am Donnerstag, 1. Juli 2021

Galerieansicht

Pressekonferenz zum Brücken-Gate: Der Salzbachtalbrücke am Freitag, 25. Juni 2021

Galerieansicht

Die Autobahn GmbH des Bundes informiert über den Sachstand, die Maßnahmen zur Salzbachtalbrücke und über die verkehrlichen Vorhaben, die zu einer Entlastung aller Pendler:innen führen sollen.

Zündstoff für Wiesbaden: Salzbachtalbrücke soll komplett gesprengt werden

Planungsstand / Video / Fotostrecke

Wie geht es mit der Salzbachtalbrücke weiter? Am Freitag hat die Autobahn GmbH über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert. Dabei steht die Sprengung beider Brückenteile im Fokus. Der Neubau könnte bereits im Herbst beginnen.

Schieflage der Salzbachtalbrücke: Autobahnbrücke 66 bei Wiesbaden nach Absacken weiter gesperrt am Samstag, 19. Juni 2021

Galerieansicht

A66 Salzbachtalbrücke bleibt wegen Schäden bis auf Weiteres gesperrt

Statikprobleme / Fotostrecke / Video

Es ist eine Hiobsbotschaft für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden-Biebrich bleibt wegen Rissen und herabfallender Betonteile auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der Pfeiler droht umzustürzen. Experten suchen nach einer Lösung. Die aktuelle Hitze könnte vielleicht die Ursache für das Kollabieren des Lagers verantwortlich sein.

Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden wegen Schäden gesperrt

Gefahrensituation / Fotostrecke / Video

Ein Drama für alle Pendler:innen. Am späten Freitagnachmittag bröckelten Betonteile von dem südlichen Bauwerk der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden. Aus Sicherheitsgründen wurde die Überführung gesperrt. Das betrifft sowohl den Verkehr auf der Autobahn 66 als auch die Mainzer Straße unterhalb sowie die Züge zwischen Mainz und Wiesbaden.

A66: Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden gesperrt

Verkehr / Update

Die Salzbachtalbrücke zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße ist in beiden Richtungen von der Polizei aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt. Es wird örtlich umgeleitet.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de