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Die Nerven von Pendler:innen rund um Wiesbaden sind seit Monaten strapaziert. Jetzt kommt noch eine weitere schlechte Nachricht hinzu. Der östliche Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein (A643) wird erst im Sommer 2022 fertiggestellt. Die Verkehrsfreigabe erfolgt dann Anfang 2023, das teilte die Autobahn GmbH, Niederlassung West, am Donerstag mit. Der Grund: die Schäden an der Salzbachtalbrücke und die damit einhergehende Vollsperrung der A66. Denn die A643 dient als großräumige Umleitungsstrecke.
Der zeitliche Ablauf für die Verbreiterung des Bauwerks "Unterführung Äppelallee“ wird aufgrund der Geschehnisse im Bereich der Salzbachtalbrücke umgeplant, da die A643 als Umleitungsstrecke nun mehr Verkehre aufzunehmen hat. Die Weiterführung der Arbeiten hängt jetzt von der Wiederfreigabe der gesperrten Bahnlinie sowie der nur eingeschränkt befahrbaren Bundesstraße (B263) unter der Salzbachtalbrücke ab, so Stefan Hodes von der Autobahn GmbH.
Wenn diese beiden wichtigen Verkehrsachsen wieder nutzbar sind, dann kann der gesamte Ausbau der A643, zwischen Schiersteiner Brücke und Autobahnkreuz Schierstein in die nächste Bauphase treten. Eigentlich sollte Ende 2021 die Schiersteiner Brücke komplett fertig sein.
Erst wenn der neue westliche Überbau des Bauwerks "Unterführung Äppelallee“ mit seiner neuen Höhenlage und auch der Straßenbau zwischen der Rheinbrücke und der Äppelallee in Richtung Mainz neu hergestellt sind, kann die Verkehrsfreigabe auf dem östlichen Teil der Rheinbrücke erfolgen.
Im Anschluss wird der östliche Überbau der "Unterführung Äppelallee“ hergestellt, sowie der zugehörige Straßenbau zwischen Rheinbrücke und der "Unterführung Äppelallee“ für die Richtungsfahrbahn Wiesbaden. „Die Ausschreibung für das zunächst herzustellende Bauwerk über die Äppelallee wird in Kürze veröffentlicht, sodass die Bauvorbereitungen direkt nach der Vergabe starten können", so Hodes.
Nahezu fertiggestellt ist der angehängte Rad - und Gehweg unter dem östlichen Teil der Rheinbrücke Schierstein. Die Auf- und Abfahrt zum Rad- und Gehweg erfolgt über Rampen im Schiersteiner Vorland, auf der Rettbergsaue und im Mombacher Vorland. Diese Rampen befinden sich noch bis zum Abschluss der Baumaßnahme im eingezäunten Baufeld.
Der angehängte Rad- und Gehweg kann aus Sicherheitsgründen jedoch erst dann freigegeben werden, wenn die Baustelle komplett geräumt ist. Bis zur endgültigen Freigabe aller Radwege gilt auf jeden Fall: Ein Radweg zwischen Wiesbaden und Mainz steht immer zu Verfügung.
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Foto: Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha