ANZEIGE
Am Mittwochabend, gegen 23:00 Uhr, brach ein Feuer auf dem Betriebsgelände der SCA Hygiene Paper GmbH in Kostheim aus. In einem Werksgebäude geriet aus bisher unbekannter Ursache Papier in Brand. Wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte, handelte es sich dabei um losen Produktionsausschuss, der sich während des Transportes zu einer Aufbereitungsanlage entzündete.
Ein Mitarbeiter bemerkte das Feuer und alarmierte sofort die Einsatzkräfte.
Neben der Werkfeuerwehr, rückten die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Kostheim aus. Mit mehreren Rohren wurde das Feuer bekämpft. Hierzu waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz.
Das Feuer griff unter anderem auf eine Zwischendecke der Fabrikhalle über. Deshalb waren auch zwei Drehleitern im Einsatz, von denen aus die Flammen von außen bekämpft wurden.
Der Brand konnte bis Mitternacht unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis etwa 3:00 Uhr morgens.
Ein Mitarbeiter von dem Unternehmen SCA erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde nach der Erstbehandlung durch eine Rettungswagenbesatzung in eine Klinik gebracht und dort weiter untersucht.
Wie der Sprecher des Unternehmens weiter mitteilte, geht man vom aktuellen Standpunkt von keinem weiteren Produktionsausfall aus. "Dank der schnellen und übersichtlichen Hilfe konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden", beton dieser abschließend.
Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von 25.000 bis maximal 40.000 Euro entstanden.
Die verwaisten Wachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr wurde von Freiwilligen Wehren besetzt, um den Brandschutz in Wiesbaden weiterhin zu gewährleisten.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de.