ANZEIGE
Verbraucherzentrale Hessen bietet in Wiesbaden Smartphone-Sprechstunde an
Internet, Apps und Smartphones gehören mittlerweile zum Alltag. Doch nicht jeder fühlt sich sicher beim Surfen im Netz. Einmal im Monat findet daher die Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen in der Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36 statt. Das Angebot ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Montag, 12. August, findet die Smartphone-Sprechstunde in Wiesbaden zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Von Juli bis September findet die Smartphone-Sprechstunde jeden zweiten Montag ebenfalls von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Alle Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde.
Das Smartphone ist für viele unverzichtbar geworden: Ob zum Telefonieren, Kurznachrichten schreiben, Einkaufen im Netz oder zur Fotografie – für über 80% der Menschen in Deutschland gehört das Smartphone zum Alltag. Doch längst nicht jede und jeder fühlt sich sicher im Umgang mit dem Gerät, denn viele Möglichkeiten können auch schnell überfordern.
In der offenen Sprechstunde erklären die Smartphone-Scouts die Grundla-gen des Smartphones: Wie bedient man das Smartphone? Was ist der Unterschied zwischen Android und iOS? Wie lässt sich eine App installieren? Wie lassen sich Betrugsmaschen erkennen?
„Datenschutz am Smartphone oder Tablet ist nicht schwer“, sagt Aria van Dijk, Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Wiesbaden. „Wir wollen mit diesem Angebot besonderes ältere Menschen ansprechen, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit ihren mobilen Endgeräten wünschen.“
Selbstverständlich können die Ratsuchenden ihre Geräte mitbringen. Die Scouts unserer Smartphone-Sprechstunde beantworten Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Sie geben auch praktische Tipps zum Beispiel, um das Smartphone sicher einzurichten oder das Online-Banking sicher zu nutzen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto