ANZEIGE
Trotz Corona suchen viele Unternehmen kurz vor den Sommerferien noch Auszubildende. Allein für Wiesbaden finden sich in der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) aktuell rund 140 Angebote. Im näheren Umkreis warten sogar gut 400 Ausbildungsstellen auf Bewerberinnen und Bewerber.
Mit zwei neuen Funktionen kann die Lehrstellenbörse Jugendlichen jetzt noch effektiver bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz helfen. Jugendliche, die ihre Ausbildung zum Beispiel durch Insolvenz des Betriebs verloren haben, finden unter der Kachel "Azubi-Übernahme" die Möglichkeit, sich schnell bei der IHK zu melden und einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Die zweite Funktion bringt Jugendliche und Betriebe schneller zusammen. Die freien Ausbildungsangebote finden sich unter www.ihk-lehrstellenbörse.de oder in der dazugehörigen App bei Google Play oder im App Store.
„Wer jetzt mit der Schule fertig wird, sollte wegen der Krise nicht den Mut verlieren“, sagt Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK Wiesbaden. „Es gibt noch freie Plätze – die Unternehmen bilden weiter aus, wo immer es möglich ist. Auch während und nach der Krise sind Fachkräfte gefragt.“ Abiturienten ebenso wie Schüler aus Fachoberschulen sowie Haupt- und Realschulen, die mittlerweile alle ihre schriftlichen Prüfungen abgelegt haben, seien aufgefordert, sich zu bewerben.
Die angebotenen Plätze haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Richtungen: In der Börse finden sich zahlreiche Ausbildungsstellen für Fachinformatiker und Kaufleute für Büromanagement, aber auch ein Anlagenmechaniker und eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik sind gesucht. Ebenso bieten Unternehmen Duale Studienplätze an, die Ausbildung und Studium verzahnen, etwa im Ingenieur-/Wirtschaftsingenieurwesen und im Bereich Versicherungen. „Sie warten noch auf Bewerber“, sagt Christine Lutz.
Die Unternehmen seien weiter aufgerufen, die Börse zu nutzen, um ihre freien Ausbildungsstellen zu besetzen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Bild: Screenshot Website IHK Lehrstellenbörse